Die Wohntrends 2025 werden auch diesmal wieder 2024 gemacht. Helles Holz bei Fußböden, dunkles Holz bei Möbeln, Farbexplosionen bei Teppichen und in Bädern, reduzierte Farben beim traditionellen Landhausstil und Minimalismus. Auch 2025 lebt von Kontrasten, der Verbindung aus Heute und Gestern und neuen, angesagten Material-Mixturen.
Eine Portion Reflexion schadet auch bei den Wohntrends 2025 nicht. Immer mehr spielt in die Auswahl von Möbeln, Küchen, Tapeten, Bodenbelägen und Wohnaccessoires der Nachhaltigkeitsgedanke mit hinein. Natürliche, nachwachsende Rohstoffe, eine ethische vertretbare Herstellung, kurze Lieferwege und Second Hand sind 2025 wichtiger denn je.
Doch spielt die Reflexion 2025 nicht nur in Form von Umweltgedanken eine Rolle beim Thema Wohnen. So finden wir bei den Wohntrends 2025 vermehrt spiegelnde oder glänzende Oberflächen aus Aluminium oder Chrom sowie verspiegelte Couch-Tische, gerne auch selbstgemacht!
Für ein paar glänzende Highlights ist sehr einfach mit einer Tapete gesorgt. Metallic-Tapeten erleben gerade ein echtes Hoch und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der Grund? Wurden metallische Akzente vor einigen Jahren vermehrt bei industriellen Designs und Barock-Tapeten genutzt, setzen die Hersteller jetzt auch bei Uni-Tapeten, floralen Mustern und sogar Akustikpaneele-Tapeten auf glanzvolle Effekte. Durch die metallischen Akzente wirkt der Raum oft sehr edel und wertig.
Fischgrät-Muster sind aus unseren Wohnräumen kaum noch wegzudenken. Egal, ob edles Fischgrät-Parkett oder moderner Vinylboden in Fischgrät-Optik: Dem beliebten Boden begegnet man mittlerweile nicht nur in Wohn- und Schlafzimmer, sondern auch in Büros, Geschäften, Bad und Küche. Auch auf Tischplatten und Möbelfronten findet das Dekor mehr und mehr seinen Platz.
Doch die Wohntrends 2025 gehen mit der Ablösung des Fischgrät-Bodens durch den Chevron-Boden ein Stück weiter. Bei dem sogenannten französischen Fischgrät-Boden werden die einzelnen Parkettstäbe, Laminat- oder Vinyl-Dielen in einem weiteren Winkel aneinandergelegt. Die abgeschrägten Kanten der Chevron-Dielen treffen aufeinander, sodass klar voneinander abgegrenzte Reihen entstehen. Weil die Verlegung im Gegensatz zu Landhausdielen nicht ganz so einfach ist, wird gerne auch zu einem PVC-Boden im Chevron-Look gegriffen.
Fischgrät- und Chevron-Muster sind nicht nur auf den Boden beschränkt. Längst findet man das beliebte Zickzack-Muster auf Sideboards, Kleiderschränken und jetzt auch auf Tapeten. Gerade in skandinavischen Tapetenkollektionen trifft man das Design vermehrt an, aber auch in Kollektionen, die sich dem Ethno oder Boho Chic verschrieben haben, findet man Chevron- und Fischgrät-Designs. Fischgrät-Tapeten sorgen wie beim Fischgrät-Boden für besondere Hingucker, ohne zu aufdringlich zu wirken. Bei den stilvollen Tapeten der Kollektion Geo Effect von A.C. Création sorgen farbliche Highlights in Terracotta und Petrol auf einem Hintergrund in Olivgrün für ein besonders anregendes Farbspiel.
Egal, ob Landhausstil, Japandi, Minimalismus oder Mid Century. Töne des natürlichen Farbspektrums dürfen auch bei den Wohntrends 2025 nicht fehlen. Der Unterschied zu 2024? Im Jahr 2025 werden wir mutiger, was die Kombination aus dunklen und hellen Naturtönen angeht. Wurden 2024 vermehrt vor allem Sand- und Beigetöne untereinander kombiniert, geht es 2025 etwas kontrastreicher zu.
Doch Vorsicht: 2025 liegen bei Bodenbelägen immer noch hellere Holzfarben im Trend: Ein helles Klick-Vinyl in Eichen-Optik, ein weiß gekalktes Parkett oder ein Designboden in Hellgrau. Bei Küchenfronten, Esstischen und Stühlen darf man hingegen ruhig dunklere Töne anschlagen. Nussbaum oder Teak sind hier gerne gesehen.
2024 wurde Grau von Grün als beliebteste Tapetenfarbe abgelöst. Tapeten in Grün sind auch bei den Wohntrends 2025 gefragt, bekommen aber Konkurrenz von Tapeten in Braun. Die mit Rinde, Schokolade oder Erde assoziierte Farbe bringt Wärme und kann gerade in dunkleren Interpretationen sehr wertig und edel wirken. Ein folkloristisches Interieur mit üppigen Vorhängen und bestickten Kissen lässt sich mit braunen Tapeten ebenso gut gestalten wie ein sehr mondänes Ambiente im reduzierten Look. Auch für eine Einrichtung im 60er Jahre Stil à la Mad Men bieten sich braune Tapeten an.
Auch die von Pantone bekannt gegebene Farbe des Jahres 2025 „Mocha Mousse“ darf bei den Wohntrends 2025 nicht fehlen. Auch hier handelt es sich um einen Braunton, der in seiner sanften, aber dennoch satten Ausstrahlung für mehr Komfort und Behaglichkeit sorgt. Weil der genussvolle Farbton an Schokomousse, Kakao oder Kaffee erinnert, darf die Trendfarbe 2025 auch gerne in Küche oder Esszimmer eingesetzt werden.
Ein Hauch Mystery darf auch bei den Wohntrends 2025 nicht fehlen. Ein wenig mystisch, geheimnisvoll und extra elegant wird es mit Gothic-Tapeten! Schwarze Tapeten werden gerne als Akzentwand eingesetzt. Da gerade die Kombination mit Zierleisten und Wandvertäfelung sowie das halbhohe Tapezieren immer beliebter werden, werden auch die Menschen bei Tapeten in Schwarz immer mutiger.
Besonders beliebt sind hier Art Déco Tapeten, die mit edlen 20er Jahre Mustern für nostalgische Eleganz sorgen. Barock-Tapeten gibt es in zahlreichen schwarzen Designs zu kaufen. Schwarz wirkt bereits an sich sehr wertig und mondän, mit einer Versace-Tapete oder Karl Lagerfeld Tapete können Sie den stilvoll-mystischen Look jedoch perfekt machen!
Der Eiche-Natur-Look darf auch bei den Wohntrends 2025 nicht fehlen. Wurde der Look 2024 vor allem in Kombination mit Fischgrät-Parkett oder Fischgrät-Vinyl gefeiert, kommen 2025 auch Chevron-Böden und großzügige Landhausdielen in Frage.
Ein Holzboden in Honigfarben sorgt für Wärme, wirkt sehr natürlich und doch modern. Zudem lassen sich Bodenbeläge im Eiche-Natur-Look in der Regel sehr vielseitig stylen. In vielen Altbauwohnungen trifft man ein Parkett aus Eiche an, das zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. So können Sie Ihren Eiche-Natur-Boden sehr idyllisch mit Blumentapeten, elegant mit Art-Déco-Tapeten oder minimalistisch mit schlichten Tapeten in Leinenoptik stylen.
Die Wohntrends 2025 sind so vielseitig wie die Menschen selbst, die sie mit Leben füllen. Daher findet man in Haus und Wohnung 2025 natürlich nicht nur Beige und Braun, sondern auch eine bunte Farbpalette kraftvoller Töne. Wir nehmen die Farbe Grün mit aus dem vorigen Jahr, interpretieren diese aber nochmal etwas mutiger.
Statt Salbei, Eukalyptus und Jade dürfen es jetzt ruhig Apfel, Olive, Limette und Absinth sein. Der Dopamin-Farbtrend zieht mit uns ins Jahr 2025 und präsentiert sich in vielen neuen, strahlenden Farben. Gerne findet man jetzt auch bunte Muster auf dunklen Hintergründen, die die Farben erst so richtig zum Strahlen bringen. Sogar bei Vinylböden kommt mehr Farbe ins Spiel.
Beige Badezimmer haben wir uns 2024 satt gesehen, die Wohntrends 2025 für das Bad sind bunt und verspielt. Nicht nur Handtuch, Seife und Duschvorhang vertragen einen Klecks Farbe, auch bei den Badmöbeln, Fliesen, Bodenbelägen und Wandfarben darf man 2025 etwas tiefer in den Farbeimer greifen. Viele Hersteller bieten Feinsteinzeug-Fliesen für Wand und Boden nicht nur in Schwarz, Anthrazit, Beige, Weiß und Grau, sondern auch in Blau, Grün, Rot oder Orange. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Auch bei Waschbeckenunterschränken, Badteppichen und Spiegelschränken nimmt die Farbvielfalt zu. Häufig findet man in bunten Dopamin-Badezimmern Accessoires, die an die 80er Jahre erinnern. Geometrische Muster wie Raster und Dreiecke sind ein trendiges Muster auf Handtuch und Duschvorhang. Violett, Pink und Gelb sind 2025 gerne gesehene Farben im Bad. Wer es noch verspielter mag, kommt mit bunten Tapeten mit Fischen oder Blumen auf seine Kosten.
Berber-Teppich, Kuschelteppich in Beige und Boho Chic waren gestern: 2025 setzen wir bei Teppichen auf Farbe, Muster und Extravaganz. Dem Hype um Cord geschuldet, erweisen sich 2025 vor allem Chenille-Teppiche als sehr beliebt. Die modernen Teppiche mit leichter Rippen-Struktur und samtiger, wertiger Haptik lassen dank ihrer Kurzflor-Oberfläche viele Muster und Designs zu.
So setzen Sie mit einem bunten Teppich die Grundlage für ein individuelles Ambiente mit Wow-Faktor. Der Maximalismus ist spätestens 2025 voll in unseren Wohnräumen angekommen. So bietet sich Ihnen eine reichhaltige Auswahl an bunten Teppichen, farbenfrohen Tapeten, personalisierten Möbeln und ungewöhnlichen Wohnaccessoires als Eyecatcher für ein opulentes, eklektisches Interieur.
Von 2024 nehmen wir den Hype um Cord mit ins Jahr 2025, erweitern sein Einzugsgebiet aber auf Wand und Boden. Bei Polstermöbeln, Kissen und Tagesdecken sind gerippte Strukturen voll angekommen, kaum eine moderne Wohnung kommt ohne Cord-Couch aus. Doch werden linierte Muster und Strukturen auch bei Wand und Boden immer beliebter. Bei Cord ergibt sich die Beliebtheit aus der angenehm warmen Textur, dem leichten Retro-Einschlag und der Geradlinigkeit der Struktur. Einfarbige Tapeten mit dezenter Linien-Struktur greifen diesen Trend 2025 auf und sorgen für dezente, aber wohldurchdachte Eleganz.
Wer nicht genug bekommen kann von der gerippten Cord-Struktur, kann 2025 sogar auf cordähnliche Bodenbeläge setzen. Für den Cord-Wohntrend 2025 kommen nicht nur Chenille-Teppiche in Frage, sondern auch Teppichböden oder Teppichfliesen mit gerippter Struktur. Der deutsche Hersteller tretford bietet nachhaltige und wohngesunde Teppichböden und -fliesen aus Schurwolle und Ziegenhaar. Typisch für tretford-Bodenbeläge ist die gerippte Struktur und große Farbauswahl.
So können Sie tretford-Teppichfliesen ideal untereinander kombinieren und so gleich den Dopamin Wohntrend 2025 mitmachen. Die selbstliegenden Teppichfliesen lassen sich sehr leicht ohne Kleber verlegen. Auch möglich ist es, die Ziegenhaar-Teppichfliesen als individuellen Teppich nach Maß zu nutzen. In diesem Fall sollten Sie die Teppichfliesen mit Klebeecken oder doppelseitigem Klebeband am Boden fixieren.
Auch bei den Wohntrends 2025 wird Wert gelegt auf kunstvolles Design. Egal, ob bei Möbeln, Tapeten, Fliesen oder Deko – unsere Wohnräume sollen einem kunstvollen Anspruch genügen oder sich gleichsam als Portrait unserer Selbst präsentieren. Nicht umsonst trifft man in den letzten Jahren immer wieder Frida Kahlo, Katsushika Hokusai, Vincent van Gogh oder Piet Mondrian in Wohnungen oder Häusern an. Zum Teil werden die Künstler und Künstlerinnen oder deren Werke selbst zur Ikone erklärt und finden in Form von Vasen oder Kissen ihren Platz in Wohn- und Schlafzimmer. Vasen in Form von Frida Kahlo, Fototapeten mit Gemälden oder Kissen mit der großen Welle von Kanagawa deuten auf das Kunstinteresse des Bewohners hin.
Bei den Wohntrends 2025 geht es aber etwas subtiler zu. Die Kunst berühmter Künstler wird je eigen interpretiert und als Synthese verschiedener Farben, Möbel und Wohnaccessoires zur Entfaltung gebracht. Der Boden fungiert dabei gewissermaßen als Leinwand, auf dem sich die Kunst vollzieht. Bieten sich für eine Einrichtung im Bauhaus-Stil à la Mondrian zum Beispiel vor allem Gelb, Rot und Blau sowie Kastenelemente, ein schlichter Bodenbelag in Weiß oder Schwarz sowie einfarbige Tapeten an, darf es bei einem Interieur à la Monet impressionistischer zu gehen: Pastellfarben, florale Tapeten mit Seerosen, geschwungene Formen und Farbverläufe ergeben hier Sinn.
Die Wandmalerei hat sich bereits 2024 als Trend etabliert und wird bei den Wohntrends 2025 fortgeführt. Wandmalerei als wohl ursprünglichste aller Kunst- und Kommunikationsformen kann verschieden interpretiert werden. Mit hochwertigen Wandfarben lassen sich die verschiedensten Statement-Motive zaubern. Wer sich nicht an Farbeimer und Pinsel traut, kann auch zu hochwertigen Fototapeten greifen. Diese gibt es mittlerweile in individuellen Maßen und auch in verschiedenen Vliesqualitäten zu kaufen.
Die Kunst-Tapeten zeigen abstrakte, kunstvolle Motive in allen Farben des Regenbogens. Wer auf ein individuelles Motiv besteht, kann sich auch eine Fototapete mit eigenem Motiv drucken lassen. Das bietet den Vorteil, dass Sie in aller Ruhe ein Motiv oder Muster kreieren können, das erst gedruckt wird, wenn es wirklich perfekt ist.
Die Wohntrends 2025 werden sehr expressiv. Im neuen Jahr setzen wir auf Behaglichkeit, aber auch auf ein Ambiente, das unser Innerstes nach außen kehrt. Statements wie Kunst-Tapeten, Fischgrät-Böden oder dunkle Brauntöne werden dabei in einen möglichst komfortablen Rahmen eingebunden. Zugleich werden die Wohntrends der vergangenen Jahre nochmals neu interpretiert: Mit viel Glanz und Glamour, Mystik und Kunst!
Die passenden Wand- und Bodenbeläge & Wohnaccessoires, um die Wohntrends 2025 zu realisieren, finden Sie bei BRICOFLOR. Ihrem Experten für Wand & Boden!