Frühlings-Sale verlängert: Nur noch bis zum 30.04.2025 in vielen Kategorien bis zu 70% sparen!

Close icon

Wandgestaltung im Esszimmer: Beispiele und Inspiration

Ein modernes Esszimmer mit einer blauen Tapete und dänischen Designer-Möbeln.

Bei der Esszimmer-Wandgestaltung kann man seine individuellen Vorlieben in Sachen Farbe, Material und Design zum Ausdruck bringen. Doch auch bei der Wandgestaltung im Esszimmer sollte man sich über Farbwirkung und Materialität des Wandbelags Gedanken machen. Von Wandfarben und Tapeten bis hin zu Wandpaneelen, Pflanzenwänden und Leinwandbildern gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

In diesem Beitrag geben wir Inspiration für die Wandgestaltung im Esszimmer. Welche Wandbeläge eignen sich besonders gut für das Esszimmer und welche Wandverkleidung ist nicht für die Gestaltung des Esszimmers zu empfehlen?

Verschiedene Esszimmer-Tapeten.

Wandgestaltung im Esszimmer: Darauf sollten Sie achten

Bei der Gestaltung des Esszimmers sollten Sie sich im Vorhinein Gedanken über die voraussichtliche Beanspruchung machen. Handelt es sich um ein eher kleines Esszimmer, in dem der Esstisch sehr nah an der Wand steht, sollten pflegeleichte Wandbeläge gewählt werden. Denn je nach kulinarischem Genuss kann es zu Spritzern oder Flecken an der Wand kommen. Viel wichtiger ist aber, dass der Raum „appetitanregend“ gestaltet wird – dass also ein Raum entworfen wird, der zum Essen und Verweilen einlädt.

So gibt es beispielsweise Farben, die sehr appetitlich wirken, da sie an verschiedene Lebensmittel erinnern. So kann eine Wandfarbe in Orange oder Grün sehr appetitlich wirken, während sehr kalte Farben eher steril wirken. Am Ende entscheidet über die Farbwahl aber natürlich Ihr persönlicher Geschmack. Mit einer Kombination aus verschiedenen Wohnaccessoires kann man die Wahrnehmung der Wandfarbe auch steuern.

Ein modernes Wohnzimmer mit Wandfarbe in Orange, Wiener Geflecht Stühlen und rundem Tisch mit Marmor-Platte.
Die Wandfarbe PURO C9001 eignet sich ideal für ein freundliches Esszimmer mit mediterranem Touch.

Das sind Ihre Möglichkeiten: Akustikpaneel bis Wandfarbe in Zitronengelb

Berücksichtigt man Aspekte wie Farbwirkung und Strapazierfähigkeit des Wandbelags, stehen Ihnen nach wie vor etliche Möglichkeiten der Wandgestaltung im Esszimmer frei. Folgende Wandbeläge kommen für Ihr Esszimmer in Frage:

  • Uni- oder Mustertapeten
  • Wandfarben
  • Paneele (aus Holz, Kork oder Kunststoff)
  • Keramikfliesen
  • Pflanzenwände

Einige dieser Varianten müssen nicht notwendigerweise die gesamte Wandfläche bedecken. Gerade einige Varianten der Paneele lassen sich individuell als modulare Dekoration einsetzen, können wahlweise aber auch zur vollflächigen Wandverkleidung genutzt werden. Auch Tapeten und Wandfarben können punktuell eingesetzt werden. So bietet sich gerade bei der Wandgestaltung im Esszimmer eine Kombination aus einer halbhohen Holzwandverkleidung mit Tapeten an.

Gerade skandinavische Tapeten oder Tapeten im Landhausstil werden gerne nur auf der oberen Hälfte der Wand angebracht. Eine Zier- oder Stuckleiste grenzt die Tapete dann von der unteren Wandhälfte ab, die dann gerne in einer passenden Farbe gestrichen oder mit Holzwandpaneelen versehen wird.

Ein Wohnzimmer mit Blumentapete in Grün Orange und Holzwandvertäfelung auf halber Höhe.
Die Chantemur-Tapete B393503 eignet sich ideal zur Kombination mit einer Holzwandvertäfelung.

Paneele-Wandgestaltung im Esszimmer: Vielseitig und modern

Wandpaneele erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Wurden Holzpaneele vor einigen Jahren noch als altbacken verschrien, begeistert die Wandverkleidung spätestens seit dem Hype um die Akustikpaneele wieder. Dabei bringen Paneele eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten mit sich.

Verschiedene Materialien wie Holz, Vinyl, Kork oder Stein geben Wänden nicht nur einen ganz eigenen Look, sondern sorgen zum Teil auch für spannende Tiefenwirkung und ungewöhnliche haptische Erlebnisse. Viele Paneele tragen zudem zu einer besseren Raumakustik bei, indem sich Schall an ihrer Oberfläche bricht. Ein weiterer Vorteil von Paneelen als Wandgestaltung im Esszimmer? Einige Produkte dienen vor allem gestalterischen Zwecken und lassen sich daher sehr einfach selbst mit Montagekleber anbringen. Viele Hersteller bieten modulare Systeme, bei denen sich verschiedene Produktvarianten untereinander kombinieren lassen.

Ein minimalistisches Esszimmer mit Chevron-Boden und Akustikpaneelen an den Wänden.
Die Akustikpaneele Acoustic Déco "Eiche hell" (52 x 52 cm) können dank Connector individuell mit anderen Farben, Formaten und sogar Pflanzenwänden kombiniert werden.

Kork-Wandpaneele – nachhaltige Wandgestaltung im Esszimmer

Neben klassischen Holzpaneelen und Kunststoff-Wandpaneelen gibt es mittlerweile auch sehr nachhaltige Varianten wie Kork-Wandpaneele. Die Kork-Wandverkleidung ist nicht nur nachhaltig, weil für die Gewinnung von Kork die Korkeichen nicht gefällt werden müssen, sondern auch unvergleichlich spannend im Look. Weil es sich hier um ein Naturprodukt handelt, ist jedes Korkpaneel ein Unikat. Dabei haben Sie die Wahl zwischen klassischem Kork-Look und sehr rustikalen Varianten. Ein weiterer Pluspunkt: Kork sorgt von Natur aus für eine sehr gute Raumakustik und wirkt wärmeisolierend.

Ein großes Esszimmer mit hohen Decken und rustikaler Kork-Wandverkleidung.
Wegen der herausragenden akustischen Eigenschaften werden Kork-Wandpaneele wie Chantemur Rusticork "Traditional 70000" gerne auch in der Gastronomie eingesetzt.

Tapeten für die Wandgestaltung im Esszimmer: Grenzenlose Vielfalt

Möchten Sie auf Tapeten für die Wandgestaltung im Esszimmer setzen, empfehlen wir die Anschaffung einer Vliestapete. Diese ist sehr formstabil und lässt sich einfach selbst tapezieren, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen werden kann. Sie können auch zu einer selbstklebenden Tapete oder vorgekleisterten Tapeten greifen, um sich die Anbringung noch einfacher zu machen.

Haben Sie sich für eine Tapete im Esszimmer entschieden, stehen Sie vor der Qual der Wahl. Mit einer schlichten einfarbigen Tapete in Textiloptik sorgen Sie für dezente Gemütlichkeit. Sehr anregend wirkt aber gerade die Gestaltung einer Statement-Wand mit einer Muster- oder Bildtapete. Eine spannende Tapete hinter dem Esstisch sollte am besten perfekt mit dem übrigen Einrichtungsstil harmonieren. Ein roter Faden in der Einrichtung sorgt auch im Esszimmer für Ruhe und Gelassenheit – auch wenn Sie mit Farben und Mustern experimentieren.

Verschiedene Vliestapeten.

Mustertapeten im Esszimmer – Beispiele und Inspiration

Möchten Sie für die Wandgestaltung im Esszimmer eine Tapete einsetzen, sind Ihnen stilistisch eigentlich keine Grenzen gesetzt. Sehr harmonisch wirkt der Raum jedoch, wenn das übrige Interieur perfekt auf die gewählte Tapete abgestimmt ist. Haben Sie beispielsweise einen alten, rustikalen Holztisch mit Metall-Stühlen im Industrial Style, bietet sich eine Beton- oder Steintapete an. Dominiert maritime Deko in Ihrem Esszimmer, kommt eine klassische Streifentapete in Frage. Beim Landhausstil wird gerne zu verspielten Blümchentapeten und zarten Farben gegriffen.

Ein Vintage-Esszimmer mit Landhaus-Tapete. An einem Esstisch mit hellblauer Tischdecke stehen Erdbeeren, Apfel und Rosen. In zwei Milchkannen in Türkis stehen Sträucher.
Die skandinavische Tapete im Landhausstil B390661 eignet sich perfekt für ein verspieltes Shabby Chic Interieur.

Fototapeten für die Wandgestaltung im Esszimmer

Auch bei Fototapeten im Esszimmer haben Sie die Auswahl aus einem Füllhorn an Motiven und Designs. Gerne wird bei der Wandgestaltung im Esszimmer auf kulinarische Motive wie Früchte gesetzt. Gerade der mediterrane Stil ist im Esszimmer aber auch sehr gefragt. Daher wählen viele Menschen für das Esszimmer eine Fototapete mit Toskana-Landschaft, Lavendel-Feld oder kleinen italienischen Städten. Auch maritime Motive der Ost- oder Nordsee sind hier gerne gesehen. Kein Wunder, denn Genuss und Urlaub stehen hier in einer Korrelation. Wer es etwas ausgefallener mag, findet in grafischen Designer-Fototapeten die perfekte Esszimmer-Wandgestaltung in Form von Statement-Wänden.

Ein eleganter Raum mit Stuck, der eine bunte Fototapete in Neonfarben einrahmt. Davor steht ein eleganter Marmor-Esstisch mit Samt-Stühlen auf einem Chevron-Boden.
Die Walls by Patel Fototapete Fluxus DD127581 eignet sich ideal für maximalistische Esszimmer-Ideen.

Bildtapeten: Die neue Art der Wandgestaltung im Esszimmer

Eine Neuheit in der Welt der Tapeten ist die sogenannte Digitaldruck- oder Bildtapete. Hier erhalten Sie ein großformatiges Motiv auf einer Rolle, das sich einfach zuschneiden und tapezieren lässt. Viele der Bildtapeten lassen sich sogar unendlich weitertapezieren, wenn man mehrere Rollen kauft. Wie bei den Fototapeten stehen Ihnen zahlreiche Motive zur Verfügung von Tapeten mit Landschaften über authentische Steinwände im Industrial Style.

Ein Raum mit einem großen Esstisch und dunklen Holzstühlen auf einem Fischgrät-Boden. An der Wand hängt eine authentische Backstein-Tapete.
Das Design der Backstein-Tapete Livingwalls The Wall II 392351 kann man beim Kauf mehrerer Rollen unendlich fortführen.

Wanddekoration für das Esszimmer: Der letzte Schliff

Egal, ob Tapete, Wandfarbe oder Holzpaneel: Am Ende sorgen Sie mit Wanddekoration für den letzten Schliff bei der Wandgestaltung im Esszimmer. Auch die modularen Akustikpaneele lassen sich dekorativ einsetzen, ebenso wie Fototapeten oder Bildtapeten, wenn nicht die gesamte Wandfläche ausgestattet wird. Als Deko kommen also verschiedenste Elemente in Frage. Besonders beliebt: Das Leinwandbild. Neben Bildern von Freunden und Familie kann man hier kreativ werden und zu abstrakten Bildern mit Kunst-Motiv oder sehr appetitanregenden Retro-Bildern mit Früchten greifen.

Ein mediterranes Esszimmer mit Fliesenboden und hellem Tisch, über dem ein Zitronen-Bild hängt. Auf dem Tisch steht ein hellgrünes Tee-Service.
Das Bild Fruit Market 3 DD132830 verleiht Ihrem Esszimmer einen mediterranen Charme im Retro Chic.

Pflanzenwand im Esszimmer für das Dschungel-Feeling

Wer für ein wenig Frische im Esszimmer sorgen möchte, kann auch zu einer künstlichen Pflanzenwand greifen. Diese sehen nicht nur täuschendecht aus, sondern lassen sich unglaublich flexibel einsetzen. Kombinieren Sie die Module zum Beispiel mit Leinwandbildern, Tapeten oder Akustikpaneelen und schaffen Sie Ihr ganz persönliches Wandbild. Dabei haben Sie die Wahl aus üppigen Dschungel-Szenerien sowie dezenteren, domestizierten Pflanzenarten. Auch möglich ist der Einsatz einer echten oder künstlichen Mooswand, die eine sehr beruhigende Ästhetik mitbringt.

Verschiedene Pflanzenwände und Moosfliesen.

Fazit

Für die Wandgestaltung im Esszimmer kommen verschiedene Wandbeläge und Dekorationen in Frage. Besonders beliebt sind Tapeten und Wandfarben, es kommen aber auch Paneele aus Holz, Stein, Kork oder Vinyl in Frage, um dem Raum ein wenig Tiefe zu verleihen. Achten Sie bei üppigen Mustertapeten auf einen roten Faden in der Einrichtung und runden Sie das Ambiente mit Leinwandbildern oder Pflanzenwänden ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen bei der Wandgestaltung im Esszimmer helfen und freuen uns über Ihren Besuch bei BRICOFLOR, dem Experten für Wand & Boden.

Dienstag, 15. April 2025

Zurück zu den Beiträgen