SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!     

Close icon

Vliestapete ohne Schadstoffe – unbedenkliche Wandgestaltung

Ein Raum mit einer Fototapete mit Wald-Motiv. Vor der Vliestapete ohne Schadstoffe steht ein moderner Sessel in Beige.

Ein Tapetenwechsel steht an, doch bei der Einrichtung legen Sie Wert auf ein besonders gutes Raumklima und eine gesunde Raumluft? Eine hochwertige Vliestapete ohne Schadstoffe verbindet oft ein attraktives Design mit gesundheitlicher Unbedenklichkeit sowie einer guten Umweltbilanz. Meist verzichten die Hersteller von Vliestapeten on Schadstoffen auf den Einsatz von PVC und legen auch sonst großen Wert auf eine möglichst nachhaltige Herstellung der Tapeten.

In diesem Beitrag erklären wir, was eine Vliestapete ohne Schadstoffe auszeichnet, klären über die Produktionsverfahren renommierter Tapetenhersteller wie A.S. Création auf und geben Produkte an die Hand, die sich ideal für gesundes und umweltbewusstes Wohnen eignen.

Verschiedene Vliestapeten ohne Schadstoffe.

Vliestapete ohne Schadstoffe – darum geht es!

Auch bei der Inneneinrichtung werden Gesundheits- und Umweltbewusstsein immer wichtiger. Entsprechend steigt auch die Nachfrage nach Vliestapeten ohne Schadstoffe. Doch was bedeutet das eigentlich? Möchte man Schadstoffe vermeiden, geht es oft erstmal um die Gesundheit. Bevorzugt werden Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben. Gerade bei Tapeten in Schlafzimmer oder Babyzimmer ist Schadstofffreiheit ein wichtiger Aspekt.

Eine bunte Tapete im Kinderzimmer. Die Vliestapete ohne Schadstoffe zeigt Bäume in Aquarell-Optik.
Die Kindertapete Livingwalls The Wall III "398611" ist frei von schädlichen Inhaltsstoffen und sorgt damit für ein gesundes Ambiente.

Stoffe, die Schaden auf die Gesundheit nehmen können, sind meist auch schädlich für die Umwelt. Aus diesem Grund gehen bei einer Vliestapete ohne Schadstoffe Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein oft Hand in Hand. Schließlich kann man den Menschen auch als Teil der Umwelt begreifen. Daher trifft man mit einer Vliestapete ohne Schadstoffe meist eine gute Wahl sowohl in puncto Nachhaltigkeit als auch in Sachen Gesundheit.

Ein Wohnzimmer mit einer karierten Tapete in Blau und beigen Möbeln.
Die karierte Tapete in Blau Livingwalls Natural Living 386642 ist nicht nur umweltfreundlich, sondern unterstützt dank Wasserdampfdurchlässigkeit auch ein gesundes Raumklima.

Die richtige Wahl treffen: Marken-Tapeten ohne Schadstoffe

Sind Sie auf der Suche nach einer Vliestapete ohne Schadstoffe, sollten Sie am besten zu einer Marken-Tapete greifen. Große Hersteller wie A.S. Création kennzeichnen ihre Produkte in der Regel und klären auf ihren Websiten über Herstellungsverfahren und Inhaltsstoffe auf. Verschiedene Siegel bestätigen eine gute Umweltbilanz oder ein gesundes Raumklima. Verschiedene EU-Richtlinien gewährleisten zudem, dass bekanntermaßen gesundheitsschädigende Stoffe gar nicht erst bei der Herstellung verwendet werden.

  • Die CE-Kennzeichnung dient der Kennzeichnung von Bauprodukten gemäß den EU-Richtlinien.
  • RAL-Kennzeichen: Die Gütegemeinschaft Tapete e.V. hat spezifische Güte- und Prüfbestimmungen für Tapeten entwickelt, die sowohl technische Qualitätsanforderungen als auch Kriterien für gesundheitliche und ökologische Unbedenklichkeit festlegen. Die Einhaltung dieser Gütebestimmungen wird von einer unabhängigen Überwachungsstelle überprüft.
  • Das FSC®-Siegel ermöglicht es Verbrauchern, sicherzustellen, dass für die Herstellung des Produkts Holz aus verantwortungsvoller und nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet wurde.
  • Emissions dans l’air intérieur: Nach der französischen Verordnung müssen alle im Innenraum verwendeten Bauprodukte, Boden und Wandbeläge sowie Farben und Lacke mit ihrer Emissionsklasse gekennzeichnet werden. A+ ist die bestmögliche Klasse, die eine Vliestapete ohne Schadstoffe erreichen kann.
Verschiedene Vliestapeten ohne Schadstoffe von A.S. Création.

Schadstoffe in Vliestapeten: Eine Frage der Zusammensetzung!

Vliestapeten bilden den Großteil des Tapetenmarktes. Wurden einst noch preiswerte Papiertapeten hergestellt, haben die einfacher zu tapezierenden und robusteren Vliestapeten die Papiertapeten mittlerweile fast komplett vom Markt verdrängt. Renommierte Hersteller wie A.S. Création produzieren kaum noch Papiertapeten, sondern haben sich fast ausschließlich den Vliestapeten verschrieben.

Mit dem Wort „Vliestapete“ werden alle Tapeten bezeichnet, die über einen Vliesträger verfügen. Der Träger ist das Herzstück der Tapete und kann auch als Rückseite bezeichnet werden. Das Trägermaterial hat Einfluss auf die Stabilität und Robustheit der Tapete, beeinflusst aber vor allem die jeweilige Anbringung. So kann bei der Anbringung von Vliestapeten auf das Einweichen der Tapetenbahnen verzichtet werden. Der Kleister wird einfach auf die Wand aufgetragen und die Tapetenbahnen werden glatt, meist Stoß-an-Stoß, an die Wand gestrichen.

Ein Boho-Schlafzimmer mit einer schwarzen Vliestapete ohne Schadstoffe.
Vliestapeten wie die Dschungel-Tapete wie Livingwalls "House of Turnowsky 388983" lassen sich sehr einfach tapezieren.

Eine Vliestapete ohne Schadstoffe ist eine gute Wahl für gesundes Wohnen

Bei der Herstellung von Vliestapeten werden überwiegend langfaserige Spezialzellstoffe, textile Fasern und Bindemittel verwendet, von denen etwa 80% natürlichen Ursprungs sind. Dieser Produktionsprozess, kombiniert mit den eingesetzten Rohstoffen, verleiht dem Vlies eine außergewöhnliche Dimensionsstabilität. Dies ermöglicht die Verarbeitung von Tapeten ohne die Notwendigkeit einer Weichzeit und prädestiniert sie als Tapete für Wohnzimmer, Küche, Bad und sogar geschäftliche Räume.

Ein modernes Esszimmer mit gelber Kommode und gedecktem Frühstückstisch. An der Wand hängt eine beige Tapete mit Blättern.
Vliestapete Livingwalls Stories of Life 396545

Vliestapete mit Vinyl: Eine gute Wahl?

Sind Sie auf der Suche nach einer Vliestapete ohne Schadstoffe, sollten Sie sich jedoch nicht nur das Trägermaterial ansehen, sondern auch die Oberfläche. Bei vielen Vliestapeten sorgt eine Vinyl-Beschichtung (PVC) für eine erhöhte Strapazierfähigkeit sowie besondere haptische und visuelle Effekte. Viele Mustertapeten verfügen über eine Vinyl-Beschichtung. Meist lassen sich diese Vinyl-Tapeten gut reinigen. Weil vor einigen Jahren jedoch schädliche Weichmacher in Vinyl-Produkten gefunden wurden, genießt das Material keinen guten Ruf.

Um von den typisch praktischen Eigenschaften des Vinyls bzw. PVCs zu profitieren, muss es durch Weichmacher elastisch gemacht werden. Diese sind jedoch nicht per se schädlich. Schädliche Weichmacher wie Phthalate sind in der EU grundsätzlich verboten. Namhafte Hersteller setzen bei der Herstellung einer Vliestapete ohne Schadstoffe also auf gesundheitlich verträgliche Weichmacher, die keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben. Weil Vinyl jedoch nicht die beste Umweltbilanz hat, werden Vliestapeten ohne PVC immer beliebter.

Verschiedene Kinder-Vliestapeten ohne Schadstoffe.

Hersteller wie A.S. Création setzen daher nicht nur auf PVC-freie, glatte Digitaldruck-Vliestapeten ohne Struktur, sondern kreieren auch umweltfreundliche Tapeten mit neuartigen Strukturen. So hat der Hersteller für die nachhaltige Kollektion Natural Living eine innovative, PVC-freie Polymer-Beschichtung entwickelt, die ohne Weichmacher und organische Lösemittel auskommt. Zwar sind auch die herkömmlichen Vliestapeten mit Vinyl von A.S. Création nicht gesundheitsschädlich, die Vliestapeten von Natural Living jedoch sind gegenüber herkömmlichen Vinyl-Tapeten besonders wasserdampfdurchlässig und unterstützen so die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Wände, um ein gutes Raumklima zu garantieren.

Fazit

Wenn Sie auf der Suche nach einer Vliestapete ohne Schadstoffe sind, sollten Sie sich für ein Produkt eines renommierten Herstellers entscheiden. Diese klären über die Inhaltsstoffe und Produktionsverfahren transparent auf und kennzeichnen besonders nachhaltige Produkte. Grundsätzlich sind alle bei BRICOFLOR erhältlichen Tapeten gesundheitlich unbedenklich.

Wenn Sie eine besonders nachhaltige Tapete suchen, sollten Sie sich für eine Vliestapete ohne Vinyl entscheiden. An sich legen namhafte Hersteller jedoch Wert darauf, dass die für die Vinyl-Beschichtung notwendigen Weichmacher gesundheitlich völlig unbedenklich sind.

Wir hoffen, wir konnten bei der Wahl der passenden Vliestapete ohne Schadstoffe helfen und freuen uns auf Sie bei BRICOFLOR, Ihrem Experten für Wand & Boden!

Mittwoch, 4. September 2024

Zurück zu den Beiträgen