SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!     

Close icon

Selbstklebender PVC-Boden – eine sinnvolle Anschaffung?

Ein Kind sitzt auf einem selbstklebendem PVC-Boden.

Neben Klick-Böden werden selbstklebende Bodenbeläge immer beliebter. Bei der Renovierung soll es möglichst schnell gehen und gerade in Mietwohnung soll der Aufwand auf ein Minimum reduziert werden. Gerade dann, wenn man es sich gegebenenfalls nur für ein paar Jahre gemütlich machen will. Doch sind die vermeintlich praktischen Bodenbeläge eine gute Lösung? Und hält ein selbstklebender PVC-Boden, was er verspricht?

In diesem Beitrag erklären wir, was ein selbstklebender PVC-Boden überhaupt ist. Wir klären über die Vor- und Nachteile auf und geben Ihnen Alternativen für eine schnelle Renovierung mit PVC-Bodenbelägen an die Hand.

Ein Wohnzimmer mit einem selbstklebenden PVC-Boden in Holzoptik.

PVC-Boden: Was ist das überhaupt?

Um die Frage zu klären, ob ein selbstklebender PVC-Boden eine gute Wahl ist, sollte man sich zunächst den Begriff „PVC-Boden“ näher anschauen. Hier kommt es aufgrund der zahlreichen Begrifflichkeiten nämlich gerne zu Verwirrung. Als PVC-Boden werden in der Regel Bodenbeläge aus PVC bzw. Vinyl (Polyvinylchlorid) in Form von Rollen bezeichnet. Um diese sogenannte Meterware in 2 bis 5 m Breite von den Vinyl-Dielen und -Fliesen abzugrenzen, werden die modularen Bodenbeläge meist „Vinylboden“ oder auch „Designboden“ genannt. In der Regel bieten die Vinylböden nämlich ein authentischeres Dekor.

Grundsätzlich handelt es sich bei Vinyl und PVC um das gleiche Material. Ein thermoplastischer Kunststoff, der durch den Einsatz von Weichmachern elastisch gemacht wird. So erhält der Vinyl- oder PVC-Boden seine typischen Eigenschaften wie Fußwärme, Robustheit und Komfort. Doch keine Sorge: Die von namhaften Herstellern eingesetzten Weichmacher sind entsprechend europäischer Vorgaben unbedenklich. Phthalate kommen in hochwertigen Vinylbodenbelägen oder PVC-Boden grundsätzlich nicht mehr vor.

Verschiedene hochwertige Vinylböden.

Meinen Sie vielleicht selbstklebenden Vinylboden?

Während es den Vinylboden als Klebe- und Klick-Vinyl sowie als selbstliegende und selbstklebende Varianten zu kaufen gibt, wird ein PVC-Boden in der Regel vollflächig verklebt. Weil selbstklebender PVC-Boden also eher eine Seltenheit ist und meist in minderer Qualität daherkommt, sind Sie vielleicht eher auf der Suche nach einem Vinylboden zur selbstklebenden Verlegung? Also einen aus PVC (=Vinyl) gefertigten Bodenbelag im Dielen- oder Fliesen-Format.

Ein modernes Badezimmer mit einem selbstklebenden Vinylboden in Fliesenoptik.
Bei Gerflor Senso Selbstklebend Premium "0889 Pepper Taupe" handelt es sich um Vinyl-Fliesen für eine selbstklebende Verlegung.

Selbstklebende Vinylböden werden immer beliebter, während ein selbstklebender PVC-Boden kaum zu finden ist. Viel eher finden Sie Fliesen und Dielen, bei denen Sie zur Verlegung lediglich eine Schutzfolie auf der Rückseite der Planke abziehen müssen. Doch Vorsicht: Egal, ob selbstklebender PVC-Boden oder Vinylboden: Meist sind diese Produkte nur für kleinere Räume mit geringerer Beanspruchung vorgesehen. Außerdem muss der Untergrund gründlich vorbereitet werden, damit der Boden später gut hält.

Ein skandinavisches Wohnzimmer mit einem selbstklebenden PVC-Boden in Holzoptik.
Der Vinylboden in Holzoptik Gerflor Senso Selbstklebend Premium "0909 Balade Honey" wird einfach dank selbstklebender Rückseite verlegt.

Die Alternative: Selbstliegender PVC-Boden!

Soll es unbedingt ein selbstklebender PVC-Boden sein (also ein aus Vinyl gefertigter Bodenbelag als Meterware), bieten viele Hersteller eine nicht nur praktische, sondern vor allem hochwertigere Alternative. Denn viele zu verklebende PVC-Böden lassen sich bis zu einer gewissen Quadratmeterzahl lose, also komplett ohne Klebstoff verlegen! Meist geben die Hersteller an, bis zu welcher Quadratmeterzahl eine lose Verlegung möglich ist. Dabei handelt es sich meist um ca. 20 bis 25 m². Mit doppelseitigem Klebeband können einzelne Ecken der PVC-Boden-Meterware sicherheitshalber fixiert werden.

Ein modernes Wohnzimmer mit weißen Möbeln und einem PVC-Boden in Vintage-Optik.
Der PVC-Boden in Holzoptik Gerflor Primetex "1193 Playa White" lässt sich bis zu einer Raumgröße von 20 m² einfach lose verlegen.

Eine Untergrundvorbereitung bleibt auch hier nicht komplett aus. Der Untergrund sollte zumindest auf seine Ebenheit, Sauberkeit und Trockenheit hin überprüft werden. Gegebenenfalls sollten Risse ausgebessert werden und Unebenheiten mit Ausgleichsmasse nivelliert werden. Es gibt aber auch PVC-Boden mit Textilrücken, der sich oft sogar lose auf vorhandenen Fliesen verlegen lässt. Die Hersteller geben in der Regel an, wie breit und tief die Fugen der Fliesen maximal sein dürfen, bis eine Nivellierung mit Spachtelmasse nötig wird.

Verschiedene PVC-Böden zur losen Verlegung.

Fazit

Ein selbstklebender PVC-Boden wird als Meterware nur selten und meist in minderer Qualität angeboten. Sie sollten sich daher fragen, ob Sie eher zu einem selbstklebenden Vinylboden, also einem „PVC-Boden“ im Dielen- oder Fliesenformat greifen. Für die Ausstattung kleinerer Räume mit einer Raumgröße von bis zu 20 bis 25 m² legen wir Ihnen ansonsten einen hochwertigen PVC-Boden ans Herz. Achten Sie auf die Produktbeschreibungen oder kontaktieren Sie uns, fall Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr PVC-Boden für eine lose Verlegung geeignet ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen bei der Wahl eines selbstklebenden PVC-Bodens helfen und freuen uns auf Ihren Besuch bei BRICOFLOR, dem Experten für Wand & Boden.

Donnerstag, 15. August 2024

Zurück zu den Beiträgen