Black Weeks: Jetzt bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!

Close icon

Fototapete anbringen – so geht’s!

Ein Mann versucht, eine Fototapete anzubringen.

Sie suchen eine ausgefallene Tapete, doch scheuen sich davor, eine Fototapete anzubringen? Heute müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, denn hochwertige Fototapete auf Vliesträger lassen sich ebenso einfach tapezieren wie die Standard-Tapetenrollen. Dabei ist der Griff zur selbstklebenden Fototapete oft gar nicht nötig. Denn Vliestapeten lassen sich einfach tapezieren und bieten in der Regel eine höhere Qualität und Langlebigkeit als selbstklebende Tapeten.

Möchten Sie eine Fototapete anbringen, finden Sie in unserem Guide Tipps und Tricks, wie der Tapetenwechsel problemlos gelingt. Zusätzlich geben wir Hinweise, wie Sie die perfekte Fototapete für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche und mehr finden. Weil die Anbringung von Papiertapeten nicht mehr zeitgemäß ist, konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auf die Anbringung von Fototapeten aus Vlies.

Verschiedene Fototapeten.

Fototapeten anbringen: Kein Grund zur Sorge

Will man eine Fototapete anbringen, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Weil es sich bei Fototapeten um Tapeten mit einem großflächigen, fortlaufenden Motiv handelt, ist eine exakte Anbringung natürlich besonders wichtig. Das sogenannte Tapezieren auf Stoß ist aber gar nicht so schwierig, wie man es sich vielleicht vorstellt. Exaktes Arbeiten ist natürlich ein Muss, aber wer gibt sich keine Mühe, wenn es um Renovierarbeiten in den heimischen vier Wänden geht?

Anders als bei normalen Tapeten werden Fototapeten nicht in Rollen, sondern in sogenannten „Teilen“ geliefert. Diese sind unterschiedlich groß. Die Hersteller geben an, wie groß die Fototapete ist und wie viele Teile sie umfasst. Ist die Fototapete zu groß für die Wand, wird die Tapete einfach oben oder unten an den Wänden mit einem Cuttermesser gekürzt. Weil das natürlich das Motiv verkürzt, bieten Hersteller mittlerweile auch Fototapeten nach Maß. Im Tapeten-Konfigurator können Sie die Maße Ihrer Wand mit ein paar zusätzlichen Sicherheits-Centimetern angeben und eine perfekt sitzende Fototapete online kaufen.

Verschiedene Fototapeten nach Maß.

Fototapeten aus Vlies anbringen

Die meisten Hersteller setzen heute auf Fototapeten aus Vlies. Der Vorteil von Vliestapeten? Die Tapetenbahnen oder -teile werden nicht eingekleistert und müssen auch nicht einweichen. Der Kleister wird direkt auf die Wände aufgetragen. Beim Fototapete-Anbringen minimiert das die Fehlerquote merklich. Ein weiterer Pluspunkt gerade in Mietwohnungen: Die Fototapete mit Vliesträger lässt sich meistens einfach am Stück ohne Einweichen von der Wand entfernen. Das ist zum Beispiel gerade bei Fototapeten im Kinderzimmer wichtig, wenn im Jugendalter andere Motive gefragt sind.

Verschiedene Tapeten werden tapeziert.
Möchten Sie eine Vlies-Fototapete anbringen, unterscheidet sich das kaum von einer klassischen Vliestapete.

Werkzeug, um eine Fototapete aus Vlies anzubringen

Folgende Utensilien benötigen Sie, um eine Vlies-Fototapete anzubringen. Beachten Sie, dass manche Schritte wie die Untergrundvorbereitung noch ein wenig Trocknungszeit in Anspruch nehmen. Erst wenn zum Beispiel der Tapeziergrund getrocknet ist, können Sie mit dem Tapezieren beginnen!

  • Spachtelmasse, Spachtel und Schleifpapier zum Beseitigen von Unebenheiten in der Wand
  • Tapeziergrund zum Erhöhen der Saugfähigkeit der Wände
  • Wasserwaage und Bleistift zum Einzeichnen von Hilfslinien
  • Eimer und Rührstab zum Anrühren des Kleisters
  • Kleister
  • Quast oder Kleisterrole zur Anbringung des Kleisters
  • Tapezierbürste oder Moosgummirolle zum Glattstreichen der Fototapete
  • Andrückspachtel und Cuttermesser zum Entfernen von Überhängen
  • Feuchter Schwamm zum Entfernen von Kleisterresten
  • Abdeckfolie als Schutz für Bodenbelag und Möbel
  • Gegebenenfalls Schere für etwaige Zuschnitte
Verschiedene Fototapeten mit Wald-Motiv.

Die ersten Schritte

Bevor es daran geht, die Fototapete anzubringen, sollten Sie ein paar Vorbereitungen treffen. Das Endergebnis ist nämlich immer nur so gut wie der Untergrund, auf dem die Fototapete angebracht wird. Prüfen Sie also, ob Ihre Wände glatt, sauber und trocken sind. Nutzen Sie Schleifpapier zum Entfernen von leichten Unebenheiten und verspachteln Sie etwaige Löcher und Risse.

Insbesondere in Neubauten sollten Sie einen Tapeziergrund auf die Wand auftragen. Dieser erhöht die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert so die Klebkraft des Kleisters. Schalten Sie den Strom ab und montieren Sie Lichtschalter und Steckdosen ab. Halten Sie Fenster und Türen während des Tapezierens geschlossen und vermeiden Sie Zugluft. Die optimale Temperatur, um eine Fototapete anzubringen, liegt bei ca. 20 °C.

Ein moderner Raum mit bunter Fototapete.
Fototapete Walls by patel 4 "DD127585" Opulea

Das Maß aller Dinge: Fototapeten verschiedener Maße anbringen

Die größte Problematik beim Fototapeten-Anbringen besteht in den Maßen. Kompliziert wird es vor allem dann, wenn die Fototapeten-Teile nicht nur nebeneinander, sondern auch zentriert übereinander angebracht werden müssen. In diesem Fall und bei Fototapeten, die nicht die ganze Wand bedecken sollen, sollten Sie sich Hilfslinien auf die Wand zeichnen. Mit einer Wasserwaage und einem Bleistift können Sie die Fototapete genau zentrieren. In der Regel nummerieren die Hersteller die einzelnen Teile oder Bahnen, um die Anbringung zu erleichtern.

Deutlich leichter anbringen lassen sich Fototapeten in Bahnen. Die meisten namhaften Hersteller setzen mittlerweile auf Bahnen. Klassische Fototapeten von A.S. Création kann man zum Beispiel in den Maßen 3,5 x 2,55 m kaufen, viele der modernen Fototapeten lassen sich jetzt aber auch individuell konfigurieren.

Verschiedene bunte Fototapeten von Walls by Patel.

Das Wichtigste zuerst: Die erste Bahn einer Fototapete anbringen

Egal, ob Fototapete im Schlafzimmer oder Badezimmer: Die erste Bahn ist immer die wichtigste, will man eine Fototapete anbringen. Weil Wände in der Regel nicht exakt gerade verlaufen, muss die erste Bahn unbedingt mit Hilfe von Wasserwaage und Bleistift angebracht werden. Sinnvoll ist es, dabei mit einem sogenannten „Überhang“ zu arbeiten:

  • Beginnen Sie an der linken Seite der Wand: Zeichnen Sie mit Bleistift und Wasserwaage eine vertikale Linie in der Breite der ersten Tapetenbahn auf die Wand, wobei Sie ein paar Zentimeter abziehen. Wenn Ihre Tapetenbahn zum Beispiel einen Meter breit ist, grenzen Sie mit Ihrer Bleistift-Linie eine ca. 98 cm breite Fläche ab.

Nachdem Sie den Kleister auf die Wand gestrichen haben, können Sie die erste Bahn nun exakt an der vertikal gezogenen Hilfslinie platzieren und glatt an die Wand streichen. Der 2 cm „Überhang“, der auf die angrenzende Wand überlappt, lässt sich nun exakt an der Wandkante abtrennen. Durch den Übergang gehen Sie sicher, dass die Fototapete bündig an der Wandkante angrenzt.

Ein leerer Raum.
Durch den „Überhang“ wird gewährleistet, dass die Fototapete bündig an der Wandkante angrenzt.

Die Fototapete anbringen mit Kleister

Egal, ob Fototapete mit Wald oder Strand: Nachdem Sie Ihre Hilfslinie auf die Wand gezeichnet haben, wird der Kleister mit einer Kleisterrolle oder einem Quast gleichmäßig auf der Wand verteilt. Nutzen Sie für eine Fototapete aus Vlies Vliestapetenkleister. Dieser lässt sich sehr einfach nach den Angaben des Klebstoffherstellers mit Wasser anrühren. Bestreichen Sie noch nicht die gesamte Wand, damit der Kleister nicht vorzeitig trocknet. Am besten arbeiten Sie beim Fototapete-Anbringen zu zweit. Legen Sie die Tapetenbahn exakt an Ihrer Hilfslinie an und streichen Sie sie erst glatt an die Wand, wenn Sie exakt anliegt.

Eine Fototapete mit Steg, der zu einer einsamen Insel führt.
Viele Fototapeten werden auch in Teilen geliefert, die sowohl neben- als auch übereinander angebracht werden. Um so eine Fototapete anzubringen, sollte man sich am besten Hilfslinien auf die Wand aufzeichnen. Die Hersteller nummerieren in diesen Fällen in der Regel die einzelnen Teile.

Vliestapeten lassen sich in der Regel noch ein wenig korrigieren. Nutzen Sie eine Moosgummirolle oder Andrückrolle zum Glattstreichen. Üben Sie nicht zu viel Druck aus, damit der Kleister nicht an den Seiten austritt. Den Überhang können Sie nun mit einem Andrückspachtel und einem Cutter-Messer sauber abtrennen. Zum Abtrennen von Überhängen sollten die Klingen immer möglichst scharf sein, damit die Fototapete nicht einreißt!

Bei den folgenden Tapetenbahnen gehen Sie wie beschrieben vor. Möchten Sie eine Fototapete anbringen, werden alle Bahnen Stoß-an-Stoß geklebt. Das heißt, dass sich die Bahnen nicht überlappen, sondern exakt aneinander liegen. Egal, ob Fototapete mit Natur- oder Stadt-Motiv: Achten Sie unbedingt darauf, dass das Motiv auf der nächsten Bahn passgenau anliegt und das Motiv exakt fortgeführt wird. Entfernen Sie Kleisterreste schnellstmöglich mit einem feuchten Schwamm und gehen Sie sicher, dass sich keine Luftblasen gebildet haben.

Ein modernes Wohnzimmer mit einer Fototapete mit Regenwald-Motiv.
Fototapete Walls by patel 4 "DD128017" Liana

Fototapete anbringen – Step by Step Anleitung

Wir haben die einzelnen Schritte nochmal zusammengefasst. Wie folgt können Sie Ihre Fototapete anbringen:

  1. Untergrundvorbereitung: Sie die Wände glatt, sauber und trocken
  2. Gegebenenfalls Tapeziergrund auf die Wand auftragen, um Saugfähigkeit des Untergrunds zu erhöhen. Beachten Sie die Trockenzeiten des Tapeziergrunds!
  3. Hilfslinien aufzeichnen: Bei Tapeten-Teilen, die über- und nebeneinander angebracht werden besonders wichtig. Bei Tapetenbahnen reicht eine Hilfslinie für die erste Bahn, um diese exakt gerade zu tapezieren.
  4. Kleister gemäß den Herstellerangaben anrühren.
  5. Kleister mit Hilfe von Kleisterrolle oder Quast gleichmäßig auf die Wand auftragen.
  6. Am besten zu zweit Tapetenbahn oder -teil exakt an der Hilfslinie ansetzen und mit Tapezierrolle oder -bürste glatt an die Wand streichen.
  7. Überhang mit Andrückspachtel und scharfem Cutter-Messer an der Wandkante abtrennen.
  8. Die folgenden Tapetenbahnen werden passgenau auf Stoß an die vorherigen Bahnen angelegt und wie beschrieben angeklebt.
Verschiedene Fototapeten mit Landschaft.

Fazit

Insgesamt lässt sich eine Fototapete sehr einfach anbringen, sofern Sie sich für eine Fototapete auf Vlies-Basis entscheiden. Diese lässt sich im Grunde genauso anbringen wie eine normale Tapetenrolle. Weil Fototapeten großflächige Motive zeigen, kann es hilfreich sein, sich Hilfslinien auf die Wände zu zeichnen. Vor allem dann, wenn Sie sich für eine Fototapete in Teilen entscheiden, die mittig zentriert werden muss oder auf einer zu großen Wand angebracht werden soll.

Wichtig ist vor allem, dass Sie die Vlies-Fototapeten Stoß-an-Stoß anbringen und darauf achten, dass das Motiv exakt fortgeführt wird. Am besten arbeiten Sie daher zu zweit, um die Bahnen vorsichtig zu justieren. Wenn Sie sich es besonders einfachen machen möchten, sollten Sie zu Fototapeten in Bahnen greifen, die Sie in Ihren individuellen Maßen bestellen.

Die passenden Fototapeten nach Maß finden Sie bei BRICOFLOR, Ihrem Experten für Wand & Boden!

Freitag, 14. Juni 2024

Zurück zu den Beiträgen