Ein Teppich im Schlafzimmer? Na klar! Ein Teppich erhöht die Behaglichkeit im Raum, spendet nebenbei Wärme und sorgt für eine angenehme Raumakustik. Beim Schlafzimmer-Ensemble nimmt jedoch oft bereits das Bett viel Platz ein: Ein Läufer vor dem Bett muss oft genügen, insbesondere dann, wenn man dem Design- oder Parkettboden noch genug Raum geben möchte. Mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett auszustatten, ist jedoch eine nicht nur komfortable, sondern auch moderne Lösung. Nicht nur die Auslegware kommt hierfür in Frage!
Wie Sie mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett ausstatten und welche Textilbeläge sich dafür anbieten, erklären wir in diesem Beitrag.
Geht es darum, mit Teppich das Schlafzimmer komplett auszustatten, stehen Ihnen verschiedene Produkte zur Verfügung. Je nach voraussichtlicher Beanspruchung, Wohndauer und natürlich Ästhetik bieten die einzelnen Textilbeläge verschiedene Vorteile. Da die einzelnen Begriffe oft verwirren können und nicht immer konsequent verwendet werden, haben wir für Sie eine kleine Übersicht zusammengestellt, welche Beläge in Frage kommen, um mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett auszustatten:
Teppich | Ein rundum abgeschlossener und gesäumter oder gekettelter Belag in verschiedenen Formen, Größen, Designs, Farben und Materialien. Der Teppich wird normalerweise zu Deko-Zwecken auf dem bestehenden Bodenbelag platziert. |
Teppichboden (Auslegware/ Meterware) | Ein textiler Bodenbelag als Rolle in einer Breite von 2 bis 5 Metern. Mit einem Teppichboden werden Räume in der Regel komplett ausgestattet. Die sogenannte Auslegware wird vollflächig verklebt, kann je nach Rückenausstattung und Raumgröße aber auch lose verlegt werden. |
Teppichfliesen | Modulare Alternative zum Teppichboden. Selbstliegende Teppichfliesen sind in der Regel 50 x 50 cm groß und können ohne Klebstoff einfach auf dem Untergrund arrangiert werden. Normalerweise werden Teppichfliesen als ganzheitlicher Bodenbelag genutzt, können aber auch zur Akzentuierung dienen und untereinander kombiniert werden. |
Teppichdielen | Ein ebenfalls modularer Textilbelag für eine selbstliegende Verlegung. Im Gegensatz zu den Teppichfliesen sind Teppichdielen in den Maßen 25 x 100 cm erhältlich. |
Um den Teppichboden – also den textilen Bodenbelag im Rollenformat – von den lediglich zur Dekoration eingesetzten Teppichen zu unterscheiden, wird dieser auch als Meterware oder Auslegware bezeichnet.
Damit wird klar, dass es sich hier nicht um ein Wohnaccessoire handelt, sondern um einen Bodenbelag oder Fußboden im klassischen Sinne. Entsprechend gelten für den Teppichboden auch Klassifikationen, wie sie für andere Bodenbeläge auch gelten. Dazu gehören zum Beispiel Nutzungsklassen, Brandschutz- und Rutschhemmungsklassen, Eignungen für Fußbodenheizungen und Stuhlrollen, antistatische Beschaffenheit und viel mehr. Sprechen wird davon, mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett auszustatten, meinen wir also eher einen Teppichboden als einen Deko-Teppich.
Es gibt zwar sehr große Teppiche, diese werden jedoch oft durch das Bett komplett bedeckt, was nicht allein aus Kostengründen (hochwertige, große Teppiche können gut und gerne zwischen 1000 und 2000 Euro oder mehr kosten), sondern auch wegen des Designs schade ist. Möchten Sie Ihr Schlafzimmer großflächig mit Teppich ausstatten, sollten Sie also auf Auslegware oder die modernen modularen Alternativen setzen.
Eine klassische Möglichkeit, mit einem Teppich das Schlafzimmer auszustatten, ist ein Teppichboden. Man unterscheidet hier zwischen verschiedenen Oberflächen, die nicht nur unterschiedlich gut für verschiedene Räume geeignet sind, sondern sich auch auf die jeweilige Raumwirkung und den Komfort auswirken. Für das Schlafzimmer wird eher selten ein Schlingen-Teppichboden gewählt, da die Polschicht eher robust und grob ist und daher vermehrt in Büros oder gewerblichen Räumen zum Einsatz kommt.
Möchten Sie mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett ausstatten, empfehlen wir den Einsatz eines Velours-Teppichbodens. Ein Teppichboden in Velours-Qualität ist in der Regel angenehm weich und eignet sich hervorragend zum Barfußlaufen. Auch bei der Velours-Teppich-Meterware kann man nochmal zwischen verschiedenen Strukturen unterscheiden. Klassischerweise werden bei einem Velours-Teppichboden die Schlingen aufgetrennt, sodass eine dichte und weiche Struktur entsteht. Als noch weicher erweist sich der Kräuselvelours-Teppichboden, bei dem die Fasern zusätzlich miteinander verdreht werden, sodass die Auslegware ein lebendiges Aussehen erhält. Flach getuftete Teppiche hingegen bringen häufig einen seidigen Glanz mit sich.
Geht es darum, mit Teppichboden das Schlafzimmer komplett auszustatten, ist die Teppichboden-Meterware immer noch die klassische Lösung. Hersteller bieten die Rolle in Breiten von 2 bis 5 Metern, sodass Sie flexibel wählen können. Eigentlich muss ein Teppichboden vollflächig verklebt werden, ist also eher etwas für fest Entschlossene und langfristige Projekte. Mittlerweile gibt es aber auch viele Teppichböden, die sich lose verlegen lassen.
Nach der Verlegung bildet die Auslegware eine sehr homogene und weiche Flache zum Wohlfühlen und Entspannen. Ein Teppichboden im Schlafzimmer gilt in vielen Bereichen noch als prestigeträchtig. Nicht ohne Grund findet man den Textilbelag oft in Schlössern, Villen und edlen Hotel-Suiten. Ein Vorwerk-Teppichboden zum Beispiel genießt nach wie vor ein hohes Ansehen und wird für seine erstklassige Qualität und die komfortablen Eigenschaften geschätzt.
Durch die Verlegung eines textilen Bodenbelags wird die Wohlfühlatmosphäre im Raum automatisch gesteigert. Nicht nur wirkt die weiche Beschaffenheit sehr angenehm und wohnlich, auch absorbiert der Teppichboden Geräusche und dämmt Trittschall ab. Wird der Teppich im Schlafzimmer komplett verlegt, steigt außerdem die gefühlte Temperatur im Raum, sodass Heizkosten gespart werden können.
Übrigens: Viele Teppichböden sind ausdrücklich für Allergiker empfohlen. In synthetischen Teppichen aus Polypropylen und Polyamid finden Milben keinerlei Lebensgrundlage. Staub wird durch die Fasern gebunden, statt frei in der Raumluft herumzuwirbeln, und kann beim regelmäßigen Saugen einfach entfernt werden.
Möchten Sie mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett ausstatten, steht Ihnen nicht mehr nur die etwas sperrige Auslegware zur Verfügung. Selbstliegende Teppichfliesen und Teppichdielen sind eine optimale Lösung sowohl für kurz Entschlossene als auch groß angelegte Projekte. Die Module können einfach ohne Klebstoff verlegt werden und bestechen durch eine hohe Flexibilität. Stoß an Stoß verlegt, bilden auch die Teppichfliesen eine gleichmäßige und weiche Fläche zum Wohlfühlen. In puncto Nutzungsklassen, Beschaffenheit und Eigenschaften bieten die Module ähnliche Attribute wie die Auslegware. Teppichfliesen und Teppichdielen verfügen jedoch über eine spezielle Rückenkonstruktion, damit sie am Boden haften, ohne zu verrutschen.
Selbstliegende Teppichfliesen und Teppichdielen haben einen entscheidenden Vorteil, der sie so beliebt macht: die Flexibilität. Die Modularität ermöglicht es Ihnen nicht nur, einzelne Module bei Bedarf auszutauschen oder gründlich zu reinigen, Sie können die Teppichfliesen beim nächsten Umzug auch einfach mitnehmen und den Teppich im Schlafzimmer wieder komplett verlegen. Ein weiter Vorteil besteht in der kreativen Gestaltungsvielfalt. Sie können Teppichfliesen einer Kollektion untereinander kombinieren und so Ihr ganz persönliches Wohlfühlambiente schaffen.
Dabei bieten Hersteller heute Lösungen sowohl für Teppiche als auch vollflächige Bodenbeläge. So finden Sie in der Kollektion Interface Hospitality zum Beispiel Teppichfliesen, die sowohl als Teppich im Schlafzimmer komplett verlegt werden können, aber auch als individueller Teppich nach Maß eine gute Figur machen können. Die ansprechenden Designs sorgen für ein sehr stilvolles Ambiente mit exklusiver Note.
Möchten Sie mit einem Teppich das Schlafzimmer komplett ausstatten, sollten Sie einen Teppichboden wählen oder zur modernen modularen Alternativen greifen. Möchten Sie ein besonders gemütliches Ambiente gestalten, sollten Sie auf sehr flauschige Teppichfliesen und Teppichböden mit hoher Polschicht setzen. Im Idealfall wählen Sie Kräuselvelours-, Frisé- oder Saxony-Teppichbeläge. Für ein individuelles Schlafzimmer mit viel Persönlichkeit empfehlen wir, einen Teppich nach Maß aus Teppichfliesen zu kreieren oder Teppichfliesen so zu kombinieren, das ein exklusives Interieur mit Alleinstellungsmerkmal entsteht.
Die passenden Textilbeläge finden Sie bei BRICOFLOR, Ihrem Experten für Wand & Boden!