Vinylboden mit Blauer Engel Zertifizierung – umweltfreundlicher Designboden

Ein Vinylboden in Holzoptik in Nahaufnahme. Auf dem Boden liegt ein Stück Holzrinde und ein grünes Blatt.

Heute achten wir immer mehr auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch bei Hausbau, Einrichtung und Renovierung steigt der Anspruch an einen möglichst guten ökologischen Fußabdruck. Da sich Vinylbodenbeläge mittlerweile einer sehr großen Beliebtheit erfreuen, steigt auch die Nachfrage nach Vinylboden mit Blauer Engel-Zertifizierung. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Kriterien ein Bodenbelag aus Vinyl mit Blauer Engel-Zertifizierung erfüllen muss, und welche Alterativen für grünes Wohnen es gibt.

Verschiedene Vinylböden.

Blauer Engel-Vinyl – was ist das?

Der „Blaue Engel“ ist ein Umweltsiegel der Bundesregierung. Als Umweltzeichen kann der Blaue Engel Aufschluss über die ökologische Bilanz eines Produkts geben und damit als Entscheidungshilfe dienen. Da der Blaue Engel ein staatliches Kennzeichen ist, handelt es sich um ein unabhängiges und sehr transparentes Umweltzeichen. Um den Kauf ökologischer Produkte zu fördern, wurde das Siegel vor 40 Jahren entwickelt.

Der Blaue Engel bietet Ihnen auch beim Kauf von Bodenbelägen Orientierung. So kann man davon ausgehen, dass ein Vinylboden mit Blauer Engel-Kennzeichnung eine bessere Ökobilanz bietet als ein Produkt ohne Kennzeichnung. So müsste ein Blauer Engel-Vinyl zum Beispiel folgende Kriterien erfüllen:

  • Ein schonender Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Energie und Materialien
  • Nachhaltigkeit
  • Gesundheitliche Verträglichkeit
  • Emissionsarmut
  • Effiziente Nutzung bzw. Wirtschaftlichkeit
  • Recyclingfähigkeit und Langlebigkeit
Ein Raum mit einem Designboden in Holzoptik. Neben einer modernen, modularen Couch steht eine gebogene gelbe Stehlampe. Der Couch gegenüber stehen zwei Sessel in Muschelform, einer in Weiß, einer in Petrol.

Produkte wie der Designboden Joka Designböden 734 Sinero Klebevariante "7508 Perfect Brown Oak" (18,42 x 121,92 cm) bestechen durch eine sehr gute Ökobilanz.

Vinylboden vs. Designboden – was ist der Unterschied?

Sie sind auf der Suche nach einem Vinylboden mit Blauer Engel-Kennzeichnung? Meistens ist es gar nicht der Bodenbelag aus Vinyl, der durch den Blauen Engel zertifiziert ist, sondern der sogenannte Designboden. Zwar werden die Begriffe „Designboden“ und „Vinylboden“ gerne synonym gebraucht, jedoch gibt es hier einen fundamentalen Unterschied: handelt es sich beim Vinylboden immer um einen Bodenbelag mit Vinyl-Anteil, kann der Designboden auch aus anderen Materialien bestehen.

Ein Schlafzimmer mit einem hellen Designboden in Holzoptik. Daneben eine Topfpflanze mit einer Gießkanne aus Metall daneben. Auf dem Boden ist weine Wasserpfütze.

Aus diesem Grund finden Sie häufig eher einen Designboden als einen Vinylboden mit Blauer Engel-Zertifizierung. Vinyl hat an sich nämlich nicht die besten Umweltwerte. Jedoch tut sich in dem Bereich viel; Hersteller und Unternehmen setzen heute nicht nur auf gesundheitlich völlig unbedenkliche Produktzusammensetzungen, sondern entwickeln mehr und mehr umweltbewusste Lösungen im Bereich Vinyl-Fußboden. Die meisten Hersteller bieten recycelbare Vinylbodenbeläge an, achten auf eine energie- und ressourcenschonende Herstellung und überzeugen mit sehr langlebigen Bodenlösungen.

Verschiedene Räume aus der Vogelperspektive. In einem Raum liegt ein Kind mit einem Hund auf dem Boden und malt, daneben eine Küche, in der eine Frau mit Tulpen hantiert. Daneben macht eine Frau auf einer grünen Yoga-Matte Sport.

Designboden mit Blauer Engel-Zertifizierung

Um dem Zeitgeist gerecht zu werden und einem nachhaltigen Lebensstil Rechnung zu tragen, entwickeln viele Hersteller neuartige Designböden ohne Vinyl, die oftmals auch den Blauen Engel tragen. So gibt es zum Beispiel Bodenbeläge, die das Beste aus Vinyl, Laminat und Parkett miteinander vereinen. Viele der Designböden bestehen zum Teil fast vollständig aus Holz, begeistern aber dennoch durch eine hohe Beständigkeit wie bei einem Vinylboden. Auch PET-Böden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit aufgrund der guten ökologischen Bilanz bei gleichzeitig hoher Funktionalität.

Ein Badezimmer mit einem hellen Designboden in Holzoptik. Ein Kind mit einem blauen Regenschirm geht über einen Designboden.

ter Hürne Vinylboden: wohngesunder Designboden mit der Kraft der Sojabohne

Auch wenn nicht alle Designbeläge mit dem Blauen Engel zertifiziert sind, bieten Hersteller hochwertigen Vinylboden mit guten ökologischen Eigenschaften. Das Deutsche Traditionsunternehmen ter Hürne zum Beispiel bietet Vinyl-Designboden mit Weichmachern aus biobasierten Ölen der Sojabohne. Diese sind nicht nur gesund, sondern verleihen dem Bodenbelag zusätzlich komfortable Eigenschaften.

Ein Wohnzimmer mit einem modernen Sessel. Dahinter sind große, bodentiefe Glasfenster, durch die man in einen Garten sehen kann.
Ter Hürne Grand Choice Comfort "D02 Eiche Hamburg"

Wineo PURline Bioboden: der gesunde Boden für ein angenehmes Raumgefühl

Der Bioboden von Wineo PURline überzeugt durch viele positive Eigenschaften, die ihn zu einem optimalen Bodenbelag sowohl für die heimischen vier Wände als auch den Objektbereich machen. Der Wineo-Boden ist perfekt geeignet für Neubau und Renovierung. Das Herzstück bildet der Hochleistungsverbundwerkstoff ecuran, der zum größten Teil aus natürlichen Rohstoffen wie Pflanzenölen besteht. Der Designboden mit Blauer Engel-Zertifizierung wartet darüber hinaus mit vielen anderen Siegeln auf.

Der umweltfreundliche Bioboden ist geruchsneutral, nahezu emissionsfrei und mit über 150 Dekorvarianten auf vielfältige Weise kombinierbar. Erhältlich als Klebe-, Klick- und Multilayer-Vinyl sowie im Planken- und Fliesen-Format können Sie den Wineo-Bioboden vielseitig einsetzen.

Wineo 1000 Stone | Klick-Vinyl "Paris Art"

JOKA Sinero Designboden – strapazierfähiger Designboden mit Blauer Engel Kennzeichnung

Auch bei dem JOKA-Designboden Sinero 734 handelt es sich nicht um einen Vinylboden, sondern um einen hochwertigen PET-Boden, der auch intensiver Nutzung standhält. Der Designbelag ist sowohl als Klebe- als auch Klick-Variante erhältlich und bietet mit einer hohen Formstabilität, einer leichten Pflege sowie der hohen Strapazierfähigkeit viele gute Eigenschaften. Die zusätzliche Silber-Zertifizierung von Cradle to Cradle bei der Klebevariante bestätigt zudem gute Werte hinsichtlich Wohngesundheit, Wiederverwendung von Rohstoffen, erneuerbarer Energien, Wasserverbrauch und ethischer Werte.

Joka Designböden 734 Sinero Klebevariante "7509 Perfect Grey Oak" (18,42 x 121,92 cm)

Unser Fazit: sind Sie auf der Suche nach einem Vinylboden mit Blauer Engel-Zertifizierung, sollten Sie sich auch einmal die Designböden ohne Vinyl genauer ansehen. Hier finden Sie in der Regel mehr Produkte, die den Blauen Engel tragen, die außerdem meist über hervorragende Eigenschaften in Sachen Design, Komfort und Beständigkeit verfügen. Soll es doch der klassische Vinyl-Fußboden sein, können Sie sich auf namhafte Hersteller wie ter Hürne verlassen, die großen Wert auf einen positiven ökologischen Fußabdruck legen.

Dienstag, 30. August 2022

Zurück zu den Beiträgen