Der Korkboden im Kinderzimmer macht aufgrund einer Vielzahl an technischen Aspekten dort eine sehr gute Figur. So fühlt sich Kork als Naturmaterial warm und angenehm an, ist umweltfreundlich, hat ein sehr gutes Brennverhalten und ist emissions- und schadstofffrei. Ein Kind verbringt einen erheblichen Teil der Zeit in seinem Zimmer und umso wichtiger ist es für die Eltern, einen 100% passenden Bodenbelag für das Kinderzimmer zum Spielen und Toben zu finden, der im Gegensatz zum Wohnzimmer viel mehr aushalten und folgende Kriterien erfüllen muss:
Korkeiche ist ein erstaunlicher Baum, der nur im süßeuropäischen Mittelmeerraum und in einigen Ländern Nordafrikas wächst. Aus seiner Rinde wird Kork gewonnen, der für die Herstellung beliebter Bodenbeläge erforderlich ist. Die nachhaltige Rohstoffgewinnung besteht in der Entfernung der abgeblätterten Rindenschichten des Korkeichenbaums, was dem Baum in keiner Weise schadet. Danach benötigt die Rinde ungefähr 10 Jahren, um wieder nachzuwachsen. Die entfernten Rindenschichten werden mehrere Monate lang getrocknet.
Anschließend desinfizieren, waschen, trocknen und mahlen die Korkproduzenten die Rohstoffe in Spezialkesseln. Dann erhitzen sie die Korkmasse auf 350 Grad, pressen und kühlen sie. Blöcke aus gepresstem Material werden eine Woche lang aufbewahrt, bis sie vollständig trocken und verklebt sind. Daraus produzieren die Hersteller Korkdielen und Korkfliesen für den privaten und gewerblichen Gebrauch.
Wenn Sie im Kinderzimmer einen fußwarmen und gemütlichen Korkboden verlegen, benötigen Sie keine Teppiche und auch keine Fußbodenheizung. Denn der unikale Naturboden vereint die technischen und funktionellen Vorzüge mit facettenreichen Optiken. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen für das Kinderzimmer einen Korkboden in hellen Farben, der viel Licht und eine freundliche Ausstrahlung mit sich bringt und die Kinder nicht zu sehr ablenkt. Falls Sie sich einen traditionellen Korkboden-Look für das Kinderzimmer wünschen, dann schauen Sie sich die Dielen von Joka, Hebo, Cortex oder Granorte näher an.
Wie wäre es mit den Klassikern wie Cortex Corknatura UV Pro "BLV0010 Spurt Schotter" | Klick-Kork oder Granorte Natur-Trend "1291000 Marmor"? Wenn Sie sich einen Korkboden im Kinderzimmer in einer authentischen Holzoptik wünschen, dann ist das Dekor Cortex Veranatura "BHYD001 Eiche Royal" vielleicht etwas für Ihre vier Wände? In einer spannenden Beton-Optik präsentiert sich der Korkboden Hebo Classic "Hortas silbergrau edelfurniert Hardwachsöl" | Klick-Kork. Sie sehen schon: die Hersteller bieten Ihnen mit einer Vielzahl an Optiken eine Großzahl an Möglichkeiten, das Kinderzimmer liebevoll zu gestalten.
Kork-Fertigparkett namhafter Hersteller besteht in der Regel nur aus natürlichen Rohstoffen, die für den menschlichen Körper unbedenklich sind. Die Anpflanzungen der Korkeiche sind in Gebieten üblich, in denen keine industrielle und andere Umweltverschmutzung vorliegt. Bei der Korktechnologie kommen keine gefährlichen Stoffe zum Einsatz. Korkprodukte geben keine Allergene ab, die für den Menschen gesundheitsschädlich sein könnten. Die Struktur und die chemische Zusammensetzung verleihen dem Material antistatische Eigenschaften. Deshalb können keine Entladungsfunken entstehen und die Bodenoberfläche zieht keinen Staub an – ein Pluspunkt für Allergikerhaushalte.
Die Oberfläche des Bodens ist rutschfest und verhindert, dass das Kind herunterfällt und sich verletzt. Aufgrund der stoßdämpfenden Eigenschaften von Korkböden ist es beinah unmöglich, sich darauf eine Verletzung zuzuziehen oder etwas darauf zu zerbrechen. Eine hervorragende Haftung wird durch den hohen Reibungskoeffizienten angezeigt. Die Beschichtung dieses Materials ist elastisch, nutzt sich nur sehr langsam ab und hat keine Angst vor mechanischen Stößen. Korkprodukte sind feuerfest und unterliegen keinem Verfall.
Ab sofort können die Kinder in ihrem Zimmer barfuß laufen! Die Oberfläche eines Korkbodens im Kinderzimmer ist warm und hält das ganze Jahr über die optimale Temperatur. Dieser Bodenbelag im Raum dient als zusätzliche Schalldämmung und reduziert Gehgeräusche um durchschnittlich 53%. Zudem ist ein Kork-Laminat ein Wärmeisolator mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Dank der porösen Struktur des Materials ist Korkboden als der leiseste Bodenbelag bekannt. Die Beschichtung kann Geräusche während des Kinderspiels dämpfen, damit die Eltern und die Nachbarn Ihre Ruhe genießen können. Dank einer Oberflächenversiegelung können Sie den Boden einfach reinigen.
Kork hat nur zwei Nachteile. Die Beschichtung lässt sich leicht schneiden oder durchstechen. So können Sie einen Korkboden im Kinderzimmer mit einem scharfen Gegenstand wie z. B. eine Schere verhältnismäßig leicht beschädigen. Der Austausch dieses Materials erfolgt jedoch recht schnell, indem Sie die beschädigte Stelle mit Kork auffüllen und glätten. Wie jedes Material quellt ein Korkbodenbelag bei stundenlanger Staunässe an und kann dabei reißen. Dies gilt in der Regel aber nur für naturbelassenes Korkparkett. Moderne Korkböden sind oft sehr robust und zum Teil auch quellgeschützt.
Tipp: viele Korkböden erhalten Sie mit einer robusten Vinyl-Beschichtung, die zusätzlich durch eine PU-Versiegelung geschützt wird. So gibt es auch Bodenbeläge, die das Beste aus Vinyl und Kork verbinden, wie ein Klick-Vinyl mit Kork-Dämmung.
Die regelmäßige Reinigung eines Kinderzimmer-Korkbodens in hellen Korkfarben unterscheidet sich nicht wesentlich von der üblichen Reinigung eines Bodens mit einer anderen Beschichtung, mit dem einzigen Unterschied, dass keine große Menge Wasser verwendet werden darf. Nutzen Sie für das nebelfeuchte Wischen einen weichen Lappen aus Baumwolle. Es wird empfohlen, vor dem Wischen einen Staubsauger mit einem weichen Aufsatz zu verwenden, um Staub und kleine Sand- oder Steinpartikel, die den Kork zerkratzen können, zu entfernen.
Allerdings sind bei der Auswahl der richtigen Reinigungsausrüstung zwei wichtige Punkte zu beachten: Verwenden Sie Reinigungsprodukte, die keine Lösungsmittel und ätzenden chemischen Bestandteile enthalten. Nutzen Sie zum Wischen außerdem keine Scheuermittel, Hart- und Metallbürsten oder Schaber. Nehmen Sie milde Reinigungsmittel, die in Wasser verdünnt werden.
Entfernen Sie Flecken von verschiedenen Lebensmitteln und Getränken sofort. Bei einer fehlenden Versiegelung könnten Farbpigmente sonst in den Boden einziehen. Die meisten Flecken können Sie mit gewöhnlichem Seifenwasser entfernen. Hartnäckige Flecken können Sie außerdem mit Schleifpapier wegradieren. Darüber hinaus können Jalousien oder spezielle Klebefolien dazu beitragen, den Kinderzimmer-Korkboden vor UV-Strahlung zu schützen – dadurch verliert das Kork-Laminat nicht an Farbe und bleibt lange in seiner ursprünglichen Form.
Wir hoffen, dass wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung etwas weiterhelfen konnten und ein paar Ihrer Fragen beantworten konnten! Eine große Auswahl an geeigneten Korkboden für Kinderzimmer finden Sie natürlich bei uns bei BRICOFLOR.