Jeder Raum besitzt unterschiedliche Gegebenheiten, die bei der Wahl eines Bodenbelags nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Besonders bei Vinylböden unterscheiden sich die technischen Eigenschaften immens. Um aus Ihren Räumen das Beste herausholen zu können, sollten Sie stets darauf achten, dass sich das jeweilige Vinyl bestmöglich auf Ihre Anforderungen ausgelegt ist. Einen entscheidenden Faktor kann dabei die Vinylboden-Aufbauhöhe bilden, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten.
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Vinyl-Arten, die sich insbesondere durch ihre Aufbauhöhe voneinander unterscheiden. Die Vinylboden-Aufbauhöhe bezeichnet dabei die jeweilige Dicke des Vinyls, also den Aufbau. Je nach Vinyl kann die diese zwischen 2- und 5,5 mm betragen. Dabei bietet jede Aufbauhöhe andere Vorzüge, die es sich ins Auge zu fassen lohnt. Dabei sind es nicht nur Ihre eigenen Bedürfnisse, die Sie bei der Wahl einer geeigneten Aufbauhöhe beachten sollten, sondern ebenso die spezifischen Anforderungen, die der Raum und dessen Nutzung an den Bodenbelag stellen.
Ganz egal, ob Badezimmer oder Wohnbereich: in dem gigantischen Angebot an Vinyl-Produkten findet sich für jedes Unterfangen ein geeigneter Bodenbelag. Während den meisten Vinylböden eine gute Grundausstattung gemein ist, unterscheiden sie sich dennoch enorm in ihrer technischen Ausfertigung. Durch die umfassende Auswahl an Marken und Herstellern sind den Gestaltungsmöglichkeiten keinerlei Grenzen auferlegt. Damit Sie genauestens darüber informiert sind, welcher Vinylboden zu Ihnen passt, wollen wir Ihnen nachfolgend die gängigsten Vinylarten und deren Aufbauhöhen vorstellen. Welche Vinylboden-Aufbauhöhe zu Ihnen passt, erklären wir gleich mit.
Ein allseits beliebtes Produkt ist das Klick-Vinyl. Dank seiner einfachen Klick-Verbindung können Sie die elastischen Planken im Handumdrehen verlegen. Selbst Hobbyhandwerker können ein Bodenbild wie ein Profi erzeugen. Obwohl nahezu jeder Hersteller über eine eigene Klick-Verbindung verfügt, ist das Prinzip meist ähnlich. Die Planken werden in einem 45° Winkel aneinander herangeführt und anschließend sanft untergehebelt. Sobald das namensgebende Klick-Geräusch ertönt, bestätigt dies die fugenfreie und stabile Verankerung der Planken.
Neben der simplen Verlegung verfügt Klick-Vinyl jedoch über viele weitere Vorzüge. Oftmals besitzt Vinyl beispielsweise eine integrierte Trittschalldämmung die Geräusche jeglicher Art deutlich reduziert. Darüber hinaus ist das elastische Material durch eine spezielle Nutzschicht geschützt, die Kratzer und Abriebschäden verhindert. Dank der vielen Hersteller und Marken gibt es eine breite Auswahl an unterschiedlichen Dekoren und Designs, mit denen Sie Ihre Räume in bestmöglicher Weise ausstatten können. Neben neu aufkommenden Einrichtungstrends können auch altbewährte Stile ideal durch die multifunktionalen Vinyl-Dielen in Szene gesetzt werden.
Klick-Vinyl verfügt in der Regel über eine besonders ausgeprägte Aufbauhöhe. Diese liegt meist zwischen 4- und 5,5 mm. Ein Vinyl mit einer derartigen Aufbauhöhe kann kleinere Unebenheiten im Untergrund sanft einebnen. Die Anforderungen an die Auflagefläche sind bei Klick-Vinyl daher deutlich geringer, als sie es bei einem dünnen Klebe-Vinylboden sind. Der starke Aufbau ist äußerst robust und kann problemlos in stärker belasteten Bereichen verwendet werden.
Vor der Verlegung sollten Sie dennoch auf die jeweilige Nutzungsklasse des Bodens achten, die über die Widerstandskraft des Vinyls Aufschluss gibt. Neben den exquisiten Vorteilen birgt die stärkere Aufbauhöhe dennoch vereinzelte Nachteile. Bei der Verlegung kann es beispielsweise dazu kommen, dass Sie Türen abschleifen müssen oder sich störende Versatzkanten zu anderen Räumen ergeben. Bevor Ihre Wahl daher auf das praktische Klick-Vinyl fällt, sollten Sie also genau überlegen, was Sie für Ansprüche an den Boden stellen.
Besonders vielseitig ist der Klick-Vinylboden von Gerflor. Mit verschiedenen Designs und Dekoren können Sie Ihre Räume ideal in Szene setzen und einen passenden Bodenbelag für Ihre Bedürfnisse und Raumanforderungen finden. Eine harmonische Atmosphäre erzeugen Sie beispielsweise mit dem Gerflor Vinyl Clic 30 in „0871 Bostonian Oak“. Das mittelbraune Dessin gibt dem Raum eine angenehme Wärme ohne ihn zu klein wirken zu lassen.
Ein gerne verwendeter Klassiker ist das Klebevinyl. Dieses können Sie mithilfe eines speziellen Dispersionsklebstoffes vollflächig mit dem Untergrund verkleben. Dadurch wird das Klebevinyl äußerst stabil und zusätzlich wasserdicht. Eine Verlegung in Räumen mit einer erhöhten Wassereinwirkung wie Bad oder Küche ist problemlos möglich.
Anders als Laminat kann Klebevinyl durch den Kontakt mit Wasser nicht aufquellen, da es vollständig aus Kunststoff besteht. Zudem ist die strapazierfähige Oberfläche besonders resistent gegenüber Kratzern und Druckschäden. Dadurch bleibt Ihr Dekor auch nach Jahren der Verwendung in einem vollkommen neuwertigen Zustand. Vinylboden zeichnet sich vor allem durch seine geringe Aufbauhöhe aus. Diese beträgt meist 2 mm und macht den Klebevinyl-Boden zu einem robusten Alltagsbegleiter.
Klebevinyl eignet sich für nahezu jeden Bereich. Durch seine robuste Oberfläche kann der Vinyl-Allrounder neben Wohnbereichen ebenso für Ihre Gewerbe- oder Industriefläche genutzt werden. Abhängig von der Nutzungsklasse trotzt der Vinylboden zum Kleben nahezu allen Anforderungen und bleibt selbst unter schweren Bedingungen ansehnlich und ebenmäßig. In der Regel verfügt ein Klebe-Vinylboden über die höchstmöglichen Nutzklasse (23/3/42) und kann dementsprechend vielseitig verwendet werden. Durch seine geringe Vinylboden-Aufbauhöhe können Sie Renovierungen problemlos umsetzen. Türen müssen Sie meist nicht abschleifen und der Versatz zu anderen Räumen bleibt entsprechend gering.
Klebevinyl gibt es von einer Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern. Eine beliebte Variante ist das Klebevinyl von Tarkett. Mit verschiedenen Kollektionen und Designs können Sie mannigfaltige Raumkonzepte abrunden.
Bei selbstklebendem Vinylboden handelt es sich um eine gekonnte Mischung aus Klebevinyl und Loose-Lay Vinyl. Der Boden verfügt über eine selbstklebende Rücklage, die für eine optimale Haftung am Untergrund sorgt. Nachdem Sie die Schutzfolie auf der Unterseite entfernt haben, kann der Vinylboden ganz einfach Stoß-an-Stoß auf dem Untergrund angebracht werden. Ausgestattet mit den Vorteilen beider Vinyl-Arten, ist selbstklebender Vinylboden äußerst robust und pflegeleicht. Selbstklebender Vinylboden verfügt, ähnlich wie Klebevinyl, über eine ebenso geringe Aufbauhöhe. Mit gerade einmal 2 mm ist er der ideale Renovierungsboden und eignet sich für vielfältige Anwendungen.
Selbstklebender Vinylboden besitzt besonders strapazierfähige und robuste Eigenschaften. Anders als Klick-Vinyl ist selbstklebendes Vinyl fest mit dem Untergrund verbunden und kann daher stärker belastet werden. Abhängig von der vergebenen Nutzklasse kann der Bodenbelag sowohl in stark belasteten Wohnbereichen als auch in mäßig frequentierten Gewerben angebracht werden. Druck- und Abriebschäden wird durch die darüberliegende Nutzschicht vorgebeugt. Sollten Sie daher planen, Ihren häufig begangenen Flur mit dem praktischen Vinylbelag auszukleiden, ist dies problemlos möglich.
Der selbstliegende Vinylboden zeichnet sich insbesondere durch seine schnelle und einfache Verlegung aus. Die selbstliegenden Vinyl-Planken und -Fliesen haften durch ihr hohes Eigengewicht am Untergrund und verrutschen nicht. Ebenso leicht wie die Verlegung gestaltet sich auch das Austauschen des Bodenbelags. Nach der Stoß-an-Stoß Verlegung können Sie die Planken ebenso einfach anheben und austauschen. Die Aufbauhöhe eines Loose-Lay Vinyls liegt zwischen 4 und 4,2 mm. Dadurch können Sie kleinere Unebenheiten im Untergrund sanft einebnen, ein ebenmäßiges und hochwertiges Bodenbild kreieren.
Obwohl auch Loose-Lay Vinyl durchaus robuste Eigenschaften in sich vereint, sollte der Vinylbelag eher für weniger belastete Bereiche genutzt werden. Insbesondere kleine und häufig wechselnde Flächen können Sie mit dem flexiblen Designboden ausstatten. Die Vinyl-Dielen und -Fliesen können Sie auf diese Weise je nach Bedarf immer wieder erneuern oder verändern. So bietet sich die Verlegung von Loose-Lay Vinyl beispielsweise für kleinere Auslageflächen oder Schlaf- und Ankleidezimmer an.
Einer der Marktgiganten im Bereich der Loose-Lay Vinylböden ist der Hersteller Forbo. Mit zwei unterschiedlichen Kollektionen erhalten Sie eine gigantische Auswahl, mit der Sie Ihre Räume ideal ausstatten und unterschiedliche Konzepte umsetzen können. Mit dem Loose-Lay Vinyl von Forbo sind Ihrer Kreativität keinerlei Grenzen auferlegt und Sie können Ihre Ideen vollkommen frei ausgestalten.
Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Vinylboden mit einer passenden Aufbauhöhe sind, durchstöbern Sie ganz bequem unseren BRICOFLOR-Onlineshop. In unserem Sortiment finden Sie nahezu alles von sehr geringer, bis sehr starker Aufbauhöhe, sodass Sie vollkommen frei nach Ihren persönlichen Präferenzen wählen können. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie gerne einen unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter kontaktieren. Erreichen können Sie uns per E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular.
Sollten Sie größere Projekte verwirklichen wollen können Sie gerne ein individuelles Angebot zu unserer Bestpreis-Garantie bei uns anfragen. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und finden Sie Ihren Traumboden bei BRICOFLOR.
Wir freuen uns auf Ihr nächstes Projekt,
Ihr BRICOFLOR-Team