In nahezu jedem Badezimmer sieht es heutzutage gleich aus: Fliesen wohin das Auge reicht. Wenn Sie zur Miete in einem älteren Haus wohnen ist Ihnen dieses Thema besonders präsent. In die Jahre gekommene Badezimmer zeugen meist von altbackenen Fliesen mit ausgedienten Mustern, im schlimmsten Fall reichen diese sogar bis unter die Decke.
Wenn Sie sich und Ihr Badezimmer darin wiedererkennen oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten, sollten Sie jetzt gut aufpassen! Wir zeigen Ihnen verschiedene Mittel und Wege um Ihrem Bad einen neuen Anstrich zu verleihen. Ganz gleich ob Wand- oder Bodenfliesen, mit ein wenig Zeit und Arbeit lässt sich auch das älteste Bad wieder in eine wahre Wohlfühloase verwandeln!
Sie denken bei alten Fliesen helfe nur eins: Abschlagen? Falsch! Während man sich früher mit einer begrenzten Auswahl an Fliesen begnügen musste, sind die Möglichkeiten heute schier endlos! Neben den klassischen Steinfliesen gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Wand- und Bodenbelägen mit denen Sie Ihr Badezimmer vollkommen neu auskleiden können. Ganz gleich welchen Stil Sie anstreben, mit einigen Handgriffen lässt sich so gut wie jedes Renovierungskonzept umsetzen.
Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, zeigen wir Ihnen hier einige kreative Ideen für die Neugestaltung Ihres Badezimmers. Dabei wollen wir uns nicht auf ein Produkt beschränken, sondern Ihnen die gewaltigen Ausmaße des Sortiments nahebringen.
Wenn Sie grade dabei sind, Ihr zukünftiges Badezimmer zu planen denken Sie vermutlich an eins: Fliesen! Sie prägen noch immer das Bild der meisten deutschen Badezimmer, obwohl es heutzutage einige wandelbare Alternativen gibt. Für die Feuchtraumauskleidung typisch, weisen sie dennoch vereinzelte Nachteile auf, derer man sich stets bewusst sein sollte.
Anders als vermutet können Fliesen und Kacheln oft auch alles andere als pflegeleicht sein. Nach dem Duschen müssen die Kacheln in der Kabine eigentlich getrocknet werden, halten Sie sich daran? Die meisten denken, dass Sie mit Fliesen ein Rund-um-Sorglos-Paket in ihr Bad bringen, aber Fugen leiden oft unter der nachlässigen Reinigung und werden schnell unschön. Zudem sind Fliesen sehr brüchig. Durch Feuchtigkeit und Nässe ist es im Bad schnell rutschig, wenn man etwas aus der Hand auf den Boden fallen lässt, ist oft nicht nur der Gegenstand beschädigt, sondern auch die darunterliegende Fliese! Diese kann splittern oder abbrechen und lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer austauschen. Warum also nicht für eine Fliesen-Alternative entscheiden und dem Bad einen vollkommen neuen Look verleihen!
Besonders im Bereich der Bodenbeläge gibt es eine breite Auswahl an unterschiedlichen Fußböden, die sich hervorragend für die Verwendung im Badezimmer eignen. Sie alle vereinen praktische, technische Eigenschaften mit beeindruckender Optik. Sie haben genug von den kalten Steinfliesen, die Ihnen jeden Morgen im Bad begegnen und für eine Gänsehaut sorgen? Dann entdecken Sie die einfachen und schönen Wege, Ihren Badezimmerboden neuen Glanz zu verleihen!
Vinylboden ist ein wahrer Alleskönner. Dank seiner erstklassigen Merkmale stattet er jeden Raum in bester Weise aus und hält allen Belastungen formschön stand. Der Designbelag besteht aus elastischem Vinyl und einer Trägerschicht, auf die ein Dekor gedruckt wurde. Die unterschiedlichsten Materialien können so vollkommen authentisch und natürlich abgebildet werden. Oftmals hat dies sogar zur Folge, dass Vinyl mit seinen optischen Vorbildern verwechselt wird! Eine transparente Nutzschicht schützt das Dekor und den Boden und macht diesen besonders langlebig und strapazierfähig.
Da es sich bei Vinyllaminat um ein Kunststoffprodukt handelt, ist es vollkommen wasserdicht und zieht auch bei stärkerer Feuchtigkeit keine Nässe. Das Klebevinyl von Gerflor eignet sich vorzüglich um im Badezimmer ausgelegt zu werden. Mit den unterschiedlichsten Dekoren können Sie Ihren Raum ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen gestalten und Ihren persönlichen Stil miteinbinden.
Wenn Sie gerne einen Bodenbelag verlegen möchten, der nicht nur für Sie, sondern auch für die Umwelt einen positiven Effekt beinhaltet, sollten Sie sich vor allem mit Korkböden beschäftigen! Das natürliche Material wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, welche hauptsächlich im Mittelmeerraum wächst. Das pflanzliche Gewebe besteht aus einer Anhäufung von Zellen, welche ein luftähnliches Gas beinhalten und mit mehreren überlappenden Schichten aus Cellulose und Suberin ausgekleidet sind. Der Kork erhält dadurch seine charakteristischen Eigenschaften, welche ihn robust, flexibel und auch wasserundurchlässig machen!
Die Korkböden von Granorte sind ein gutes Beispiel für die Symbiose aus hervorragendem Aussehen und unübertrefflicher Nachhaltigkeit. Sie sind gleichermaßen schonend für den Menschen und die Umwelt und bieten darüber hinaus vielfältige Gestaltungs- und Designmöglichkeiten für Ihr Badezimmer.
Teppich im Badezimmer? Das geht! Sie müssen sich lediglich für den richtigen Teppich entscheiden. Ein weicher Hochflor Teppich eignet sich selbstverständlich nicht so gut für die Verlegung in Feuchträumen, Steinteppiche hingegen schon. Diese bestehen aus tatsächlichen Steinen, welche in Acryl oder Epoxidharz eingegliedert sind. Mit verschiedenen Farben, Körnungen und Größen lässt sich jedem Bad eine exzentrische Note verleihen. Wenn Sie sich für einen Steinteppich entscheiden, sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie den vorhandenen Untergrund zunächst grundieren. Der Belag kann dann in verschiedenen Schichtstärken (meist von 6 bis 12 mm) aufgetragen werden.
Besondere Natürlichkeit und zartes Design lassen sich mit den Steinteppichen von Renofloor erzielen. Von sehr groben bis hin zu leichten und schlichten Strukturen ist bei Renofloor alles enthalten. Gleichzeitig können mit verschiedenen Farben die unterschiedlichsten Effekte hervorgerufen werden, mit denen sich auch Ihr Badinterieur gut vereinen lässt.
Früher galt es als unmöglich Holzboden im Badezimmer zu verlegen. Dank moderner Abdichtungstechnologien, sowie schützenden Versiegelungen können Sie Ihr Bad jetzt auch mit den hölzernen Planken auskleiden. Das Material wird dadurch bestens vor dem Aufquellen geschützt, sodass Sie selbst bei größeren Wassereinwirkungen keine Sorge vor bleibenden Schäden haben müssen. Wichtig ist vor allem die fachgerechte Verlegung, damit sich keine Fugen bilden. Gleichzeitig sollte eine wasserdichte Versiegelung aufgetragen werden, um einen einheitlichen Feuchtigkeitsschutz gewährleisten zu können.
Das Parkett von Parador rückt auch Ihr Badezimmer in ein vollkommen natürliches Licht und besticht durch eine breite Designauswahl. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind mit dem namenhaften Hersteller keinerlei Grenzen gesetzt. Durch eine Imprägnierung der Lamellen und Deckladen dringt noch weniger Feuchtigkeit in den Boden ein, sodass Sie sich auch bei erhöhter Luftfeuchtigkeit keine Sorgen um Schäden an Ihrem Parkett machen müssen.
Neben dem Boden sind auch die Wände von Badezimmern typischerweise mit Fliesen ausgestattet. Wer davon genug hat kann auch hier auf geschickte Fliesenalternativen setzen, mit denen sich jedes Badezimmer gekonnt in Szene setzen lässt.
Sie sollten bei jedem Wandbelag jedoch immer darauf achten, dass dieser keine Fugen beinhaltet oder bildet. Die feinen Hohlräume können sonst mit Feuchtigkeit durchzogen werden, was im schlimmsten Fall Schimmel begünstigt. Sorgen Sie daher stets für eine gute Lüftung und idealer Weise für die Verfugung von Versatzkanten.
Für eine besonders einfache Neugestaltung des Badezimmers eignen sich vor allem Wandverkleidungen. Ein großer Vorteil dabei ist, dass die alten Fliesen nicht aufwendig abgetragen werden müssen, sondern schlicht als Untergrund für die Verkleidung dienen können. Die fugenlosen Optionen bieten eine schnelle und schöne Lösung um alte Fliesen im Nu verschwinden zu lassen. Auf dem Markt gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen farbigen Wandverkleidungen und Paneelen, die in unterschiedlichen Materialien und Größen angeboten werden. Die wasserfesten und robusten Paneele aus speziellem Kunststoffmaterial werden ganz einfach mit einem Silikonkleber an die Wand angebracht und halten dort jeglichen Belastungen stand.
In unserem BRICOFLOR-Onlineshop finden Sie Wandpaneele für das Badezimmer in allen denkbaren Formen, Farben und Größen. Lassen Sie sich von dem breiten Angebot inspirieren und holen auch Sie sich die praktische Wandverkleidung für Ihr Renovierungsvorhaben nach Hause!
Man glaubt es kaum aber auch Tapeten können inzwischen mehr als nur Raufaser. Selbst im Badezimmer können die praktischen Wandbeläge zum Einsatz kommen. Dafür gibt es spezielle Tapeten, die resistent gegenüber Feuchtigkeit, Dampf und hohen Temperaturschwankungen sind. Ihre alten Wandfliesen müssen Sie dafür nicht entfernen. Die Tapeten können ganz einfach über die Fliesen geklebt werden. Freuen Sie sich auf glatte und ansehnliche Wände mit der Tapetenalternative für Ihr Badezimmer!
Wir hoffen, dass wir Ihnen einige Anregungen für die Umgestaltung Ihres Badezimmers liefern konnten. Wir freuen uns schon, Sie bei Ihrem Renovierungsvorhaben unterstützen zu dürfen. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, kontaktieren Sie gerne einen unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular!