Kork gehört neben Holz zu den natürlichen Materialien für die Herstellung von Bodenbelägen. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, was einen Korkboden ausmacht und warum er stets eine ausgezeichnete und gesunde Wahl für Ihr Zuhause ist.
Wir bereiten Sie auf Ihre persönliche Korkboden Erfahrungen vor!
Sie haben sich für das Korkparkett entschieden, aber es fehlen noch einige Angaben, um Ihre Wahl zu treffen? In diesem Artikel haben wir die wichtigen Informationen zum Korkboden in 6 Punkten zusammengefasst:
Die Eigenschaften von Korkboden
Kork hat viele interessante Eigenschaften, die es zu einem hervorragenden Material für die Verwendung als Fußbodenkomponente machen. Die Wasserbeständigkeit ermöglicht Ihnen den Boden in feuchten Räumen zu verwenden, da Kork das Wasser an der Oberfläche ab stößt. Als Bodenbelag ist Kork auch aufgrund der schalldämmenden Eigenschaften von Vorteil, da Geräusche von Schritten reduziert werden und dies zu einer ruhigeren Umgebung beitragen kann. Zudem ist Kork schwer entflammbar und daher eine gute Wahl für Ihr zu Hause.
Sie kennen Kork lediglich auf Pinnwänden? Durch moderne Technologien ist es möglich, viele verschiedene Designs zu kreieren, während die praktischen Vorteile des natürlichen Korkmaterials erhalten bleiben.
Natürlich können Sie sich für den traditionellen Stil und die natürliche Farbe entscheiden, aber Sie können selbstverständlich individuelle Designs auswählen, die in der Textur variieren und dickere Muster oder raffiniertere Beispiele aufweisen. Sie können auch aus einem einheitlichen Look oder einem Panel-Stil wählen, der Ihnen ein blockigeres, modernes Gefühl verleiht. Sie können sich auch für Kork entscheiden, der mit verschiedenen Methoden gefärbt wurde, was zu cremigen Beigetönen usw. für ein elegantes Erscheinungsbild führt.
Aber die Möglichkeiten von Korkböden enden hier nicht. Sie können Korkböden in Holz- oder Steinoptik verwenden, um den gewünschten Einrichtungsstil zu erzielen. Es ist in der Tat möglich, Fußböden mit Kork in jedem Stil zu haben, da die Varianten mit hochauflösenden Bildern dank modernem Digitaldruck und einer Beschichtung zum Schutz des Bildes hergestellt werden.
Der neueste Trend bei der Herstellung von Korkböden besteht darin, Vinyl als Maßstabilisator für die Dielen zu verwenden, was die Lebensdauer des Produkts erheblich verlängert wird.
Korkböden eignen sich nicht nur hervorragend für Fußböden, sondern auch für Sie und die Umwelt. Da es zu 100% natürlich ist, gibt es keine schädlichen Emissionen ab, wodurch die Luft in Ihren Räumen viel reiner wird. Dazu ist es für Asthmatiker und Allergiker gut geeignet, da es weder Staub noch Milben aufnehmen kann. In Bezug auf die Umweltfreundlichkeit handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, für den strenge Vorschriften gelten, um die Nachhaltigkeit der Korkeichen, aus denen er stammt, zu gewährleisten. Nur die Rinde wird vom Baum abgezogen und die Eiche lebt weiter. Nicht nur das, es ist auch vollständig recycelbar, was bedeutet, dass es auch sehr wenig Abfall gibt, da der Kork oft zu einer nützlichen festen Platte zermahlen werden kann.
Das Korkenernten wurde in sechs Schritten durchgeführt:
1. Beim Öffnen der Stange wird ein Einschnitt in die Rinde des Baumes bis zu dem Punkt gemacht, an dem der Korken leicht abgespalten werden kann.
2. Die äußere Korkrindenschicht wird dann vom Baum abgezogen, wodurch der neue Kork freigelegt wird.
3. Der innere Bereich des Korkes wird dann durch Schneiden in Abschnitte unterteilt.
4. Es wird dann aus dem Baum gezogen, während der Rest des Baumes gesund und lebendig bleibt.
5. Das extrahierte Korken wird von der Baumstelle entfernt.
6. Markieren Sie den Baum mit dem Jahr, in dem er abgeholzt wurde, damit die Forstwirtschaft nachhaltig bewirtschaftet wird.
Das Verlegen von Korkböden kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Überprüfen Sie daher vor dem Verlegen immer die Verlegeanleitung. Wichtig ist es vor Beginn der Verlegung das Material in der geschlossenen Verpackung mindestens 48 Stunden bei Zimmertemperatur zu lagern. Der Unterboden muss fest, eben, dauerhaft trocken, Riss- und fettfrei, Zug- und druckfest sein. Achten Sie darauf, dass die Verlegerichtung möglichst im rechten Winkel zu den Wänden ist. Mischen Sie unbedingt die Dielen, um ein
angenehmes Gesamtbild am Ende zu erreichen.
Kork ist ein pflegeleichter Bodenbelag. Es ist ausreichend, den Korken abzuwischen, um Bakterien und Staubpartikel zu entfernen, die darauf landen, und gelegentlich zu saugen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Kork hat jedoch antistatische Eigenschaften, was bedeutet, dass er Staub weniger anzieht und die allgemeine Sauberkeit Ihres Hauses verbessert.
Vermeiden Sie lösungsmittelhaltige Versiegelungen beim Beschichten Ihres Korkbodens. Verwenden Sie stattdessen Versiegelungsfarben auf Wasserbasis, Naturharze, Öle oder Wachse, um Ihren Boden zu schützen. Diese sind wohltuender für Ihre Gesundheit, haben aber auch einen angenehmeren Geruch oder sind sogar geruchlos.
Das Reparieren von Korkböden ist einfach. Sie können einfach die beschädigte Fliese entfernen und die einzelne Dielen ersetzen.
Ein Bodenbelag ist nur so gut wie der Hersteller, der Ihn erschafft. Zu Ihrem Glück haben wir die größte Auswahl an hochwertigen Produzenten, damit Sie eine Bandbreite an Möglichkeiten haben, um Ihre persönlichen Vorstellungen zu erfüllen. Cortex Korkböden zeichnen sich durch höchste Qualitätsansprüche aus, die durch regelmäßige interne sowie externe Qualitätsprüfungen gesichert und mit sehr guten Ergebnissen belegt werden. Alle Cortex Bodenbeläge sind mit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung des DiBt ausgezeichnet. Joka Korkboden beschäftigt sich das Unternehmen Joka nun mit Korkböden. In einem langen Prozess hat das Unternehmen dessen umweltfreundliche Produkte immer weiter optimiert. Dabei ahmen die Böden aus der Kollektion 531 Listo ahmen die Optik von Holz und Stein nach.