SALE: Jetzt 70% in vielen Kategorien sparen!

Close icon

BRICOFLOR MEETS FORBO – Die neuen Vinyl-Trends 2020

BRICOFLOR MEETS FORBO - Die neuen Vinyl-Trends 2020 Teil INeulich war das Team von BICOFLOR zu Gast in dem niederländischen Werk der Forbo Flooring GmbH. Während der Schulung erfuhren unsere Kollegen viel Neues rund um erstklassige Designböden für sowohl Heim- als auch Wohnbereich und freuten sich über ein spannendes und informatives Gespräch mit der Chefdesignerin Dorothé Kessels. Die zahlreichen Eindrücke dieses Besuchs wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

Forbo Flooring GmbH ist ein Schweizer Hersteller von Bodenbelägen und Bauklebstoffen von internationalem Rang. Das Unternehmen verfügt über 24 Produktions- und Vertriebsstandorte, darunter in Coevorden an der deutsch-niederländischen Grenze. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von Linoleum und Teppichfliesen, dem Flotex-Flockvelours, über Coral Sauberlaufprodukte bis hin zu hochwertigen Vinylbodenbelägen.

Top-Secret: hier entstehen die Vinylboden-Trends 2020

Forbo Allura Commercial "Charcoal Concrete"

Die Gäste aus Wuppertal wurden im Rahmen der Schulung intensiv mit der neusten Forbo Allura Luxury Vinyl Tiles Collection vertraut gemacht, die offiziell erst im nächsten Jahr erscheint. Die exquisite und qualitativ erstklassige Produktpalette umfasst Vinylboden in allen erdenklichen Designs und Verlegesystemen. Eine Besonderheit: Zum ersten Mal bietet der Experte auch übergroße Produktmodelle in 182 x 32 cm an. Insgesamt sei das Forbo Vinyl in zahlreichen Formaten erhältlich. Dorothé Kessels, Head of Design Vinyl bei Forbo Flooring, teilte ihre Gedanken und Ideen zur Entstehung der Forbo Allura LVT Collection gern mit den neugierigen Gästen. Sie erzählte, dass Sie sich die Inspiration für neue Formen und Farben am liebsten beim Reisen in verschiedene Kulturen, bei Ausflügen in die Natur, beim Lesen, beim Besuch in Museen oder aus dem Internet holt. Für die neuste Designboden-Kollektion habe sie sich durch skandinavische Einflüsse sowie asiatische Motive beeindrucken lassen, was sich in den natürlichen Materialien in Form von Holz, Keramik und Stein widerspiegelt.

Atemberaubende Designs kombiniert mit High-End Technik

Die brandneue Forbo Allura LVT Collection ist von einem internationalen Designerteam entwickelt worden und verfügt dadurch eine unverwechselbare Signatur. 14 individuelle Prägestrukturen der Planken und Fliesen wirken durch das Nachempfinden natürlicher Texturen täuschend echt. Die Authentizität zeigt sich auch im Gehgefühl, denn die Vinylböden verfügen an der Oberfläche über eine dekorsynchrone Prägung, die jedes Detail der Maserung und der Astlöcher im Druckbild exakt und brillant wiedergibt. Eine dimensionsstabile und formbeständige Oberflächenschicht bietet optimalen Schutz gegen Strapazierungen. Zusätzlich erleichtert eine werkseitige PUR-Oberflächenvergütung die Reinigung und Pflege und spart dem Verbraucher viel Zeit und Geld.

Dazu kommt noch, dass die Vinylböden eine höhere Maßstabilität und Flexibilität besitzen. Um dies für seine Produkte gewährleisten zu können, greift Forbo auf ein hochwertiges Glasvlies, statt des herkömmlichen Glasfasernetzes zurück. Dies sorgt dafür, dass das Klick-Vinyl an praktisch jedem Ort verlegt werden kann, sogar unter bodentiefen Fenstern und selbst im Wintergarten.

Erst beim Blick hinter die Kulissen entdeckt man das grüne Gewissen von Forbo

Die Vinyl-Beläge von Forbo enthalten in der Grundschicht unter anderem bis zu 45 % Recycling-Material. Alle Vinylprodukte erfüllen die aktuellen und künftigen Anforderungen der REACH-Verordnung für chemische Stoffe in höchstmöglichem Maße. Die Vinylbeläge werden alle hier in den Niederlanden hergestellt und dank des effizienten Umweltmanagementsystem wird Tag für Tag mehr CO2 eingespart!

Forbo verwendet verstärkt natürlichere „Bio-Weichmacher“, die innerhalb eines Jahres nachwachsen können.

Das kreative Herz von Forbo – ein Treffen mit der Chef-Designerin

Nachdem wir einen Einblick in die Produktion erhalten konnten ging es in das Atelier der Designerin Dorothé Kessels.

Frau Kessels war sehr offen und freundlich zu den Teilnehmern der Schulung und beantwortete gerne die zahlreichen Fragen. Eine davon lautete: „Wie sieht eigentlich das Haus einer Designerin aus?“ Daraufhin kam eine ehrliche Antwort, dass das Head of Design drei Häuser besitze und deren Gestaltung allein von der Umgebung abhängig sei. So sei eins ihrer Häuser sehr klein, minimalistisch und gemütlich, während die anderen eher groß und bunt seien.

Auf die Nachfrage, was sich die Kunden im Jahr 2019 wünschen, verriet Dorothé Kessels, dass rustikale Designs mit Prägungen und Eichendekore besonders en vogue seien. Optisch komme es den Kunden auf möglichst wenig Musterwiederholungen und eine große Texturdichte an. Allgemein versuche sie bei zukünftigen Projekten nicht zu sehr in die Ferne zu blicken. Die Designerin beobachtet gern die Trends und kann dank der Beobachtung und einer detaillierten und sorgfältigen Analyse Prognosen für zukünftige Kollektionen und Projekte erstellen.

Falls Sie sich mehr Informationen über die brandneue Forbo Allura Luxury Vinyl Tiles Collection wünschen, dann können Sie sich gerne ans uns wenden! Unser Serviceteam ist für Sie per Kontaktformular erreichbar und berät Sie mit Freude in allen Themen rund um das Thema Forbo Designböden.

Bis zum nächsten Mal! Ihr Team von BRICOFLOR, dem großen Online-Shop für Wand-Bodenbeläge!

Freitag, 24. Mai 2019

Zurück zu den Beiträgen