Die Wahl des richtigen Bodenbelags für ein Renovierungsprojekt kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch auch wenn die Entscheidung für eine konkrete Bodenart wie Parkett bereits gefallen ist, steht man oft immer noch vor einer kaum überschaubaren Fülle an verschiedenen Dekoren und Produkten. Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, möchten wir Ihnen daher in unserem heutigen Beitrag einen Überblick über die verschiedenen Parkettbodenhersteller und ihre individuellen Stärken geben.
Bei dem französischen Unternehmen BerryAlloc erwartet Sie eine Auswahl an erstklassigen Parkettböden, die sich sowohl für klassisch als auch modern eingerichtete Räumlichkeiten eignen. Der Großteil der Produkte entspricht den Anforderungen für Nutzungsklasse 23 und kann daher flexibel im Wohnbereich verwendet werden – selbst auf stark beanspruchten Flächen wie beispielsweise im Flur. Darüber hinaus stehen Ihnen Kollektionen wie Emotions und Ecoforest zur Verfügung, die sogar der Belastung im niedrig frequentierten Objektbereich standhalten können. Dies ermöglicht es Ihnen, Hotelzimmer mit den ansprechenden Dielen auszustatten. Darüber hinaus kommt vor allem bei den lackierten Dekoren die Expertise des Herstellers zur Geltung: Beim BerryAlloc Parkett können Sie zwischen drei verschiedenen Varianten wählen, zu denen auch die einzigartige Soft Touch Vergütung zählt. Diese verleiht den Planken eine überraschend sanfte Oberfläche, die zusätzlichen Gehkomfort verspricht. Bei dem in Frankreich produzierten Bodenbelag bekommen Sie eine Herstellergarantie von 15 bis 30 Jahren, während für die verwendeten Klicksysteme stets eine lebenslange Herstellergarantie gilt.
Die Marke Joka gehört zum deutschen Familienunternehmen Jordan, das seine Geschichte einst als lokaler Holzfachhändler begann. Seit der Gründung im Jahr 1919 entwickelte sich dieses kontinuierlich weiter, sodass es mittlerweile über 1.300 Mitarbeiter an 60 verschiedenen Niederlassungen in und außerhalb von Deutschland beschäftigt. Mit seiner Marke Joka hat Jordan einen zuverlässigen Partner für den Fachhandel und Handwerker geschaffen, der in Österreich auch unter dem Namen Inku bekannt ist.
Das Joka Parkett hebt sich in puncto Qualität deutlich von Billigware aus Discountern ab und erfreut sich deshalb auf dem Wohnmarkt großer Beliebtheit. Die wertige Beschaffenheit erkennen Sie unter anderem daran, dass der edle Bodenbelag in Europa hergestellt wird. Es wird somit weder am Material gespart noch werden lange Transportwege in Kauf genommen, die die Umwelt unnötig belasten würden. Mit seinen beiden Produktlinien Classic und Deluxe bietet die Marke sowohl einsteigerfreundliche Modelle als auch aufwendig gestaltete Echtholzböden, sodass Sie Ihre Wahl auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen können. Dabei können Sie je nach Dekor auf eine Herstellergarantie von bis zu 30 Jahren vertrauen, die nochmals die herausragende Qualität der Böden unterstreicht. Ein Blick in das Produktportfolio lohnt sich vor allem dann, wenn Sie auf der Suche nach Dielen im XXL-Format sind, da Sie dort diverse Ausführungen mit einer Brettlänge von über 2 m finden.
Anspruchsvolles Design ergänzt um praktische technische Merkmale finden Sie in dem Portfolio von Parador. Der Hersteller mit Sitz in Coesfeld glänzt mit einem starken Fokus auf stilvolle Bodenbeläge, die Sie flexibel in Ihrem Zuhause verwenden können.Ein besonderes Highlight stellt dabei die Auswahl an acht verschiedenen Oberflächenvarianten dar, unter denen auch vollständig unbehandelte Bretter erhältlich sind. Bei diesen können Sie selbstständig entscheiden, mit welchem Öl oder Lack Sie die Deckschicht vergüten möchten. Bei hellen Dekoren kommen spezielle Oberflächenbehandlungen zum Einsatz, die die natürliche Farbgebung unterstützen, statt sie zu überdecken. Alle Parkettböden von Parador zeichnen sich durch einen dreischichtigen Aufbau aus, der ihnen hohe Formstabilität verleiht. Zudem besitzen sie imprägnierte Lamellen und Decklagen, wodurch sie weniger empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Für alle, die die Vorteile von Parkett genießen möchten, sich aber auch ein einzigartiges Ambiente wünschen, stellt das deutsche Unternehmen mit seiner Kollektion Edition den optimalen Kandidaten zur Verfügung. An ihrer Entwicklung waren externe Designer und Architekten beteiligt, deren Erfahrung und Weitsicht in die extravaganten Dekore eingeflossen ist. Mit den außergewöhnlichen Dielen können Sie Ihre Gäste garantiert beeindrucken und einzelne Räume in Ihrer Wohnung optisch hervorheben.
Möchten Sie Ihren neuen Bodenbelag auf Ihre vorhandenen Einrichtungsgegenständeabstimmen, dann ist das Parkett von ter Hürne empfehlenswert. Der deutsche Hersteller deckt mit seinem umfangreichen Produktportfolio jeden Farb- und Designwunsch ab, sodass Sie bei der Raumgestaltung Ihren eigenen Vorstellungen folgen können. Im Jahr 2019 plant das Unternehmen aus dem Münsterland zudem eine Neustrukturierung seines Sortiments, die die Wahl des richtigen Bodenbelags mit Hilfe der klar voneinander abgegrenzten Kollektionen noch einfacher machen soll. Zu weiteren Stärken von ter Hürne zählt seine Unique-Linie, die
auch die größten Kritiker überzeugen dürfte.
Diese umfasst ausgewählte Echtholzböden, die mit einer handveredelten Oberfläche begeistern. Der zusätzliche Produktionsschritt sorgt für ein bemerkenswertes qualitatives Gesamtergebnis, das das Material Holz perfekt in Szene setzt. Gleichzeitig können Sie sich auf eine einfache Verlegung freuen, die durch das ClickitEasy-Klicksystem von ter Hürne ermöglicht wird. Dieses macht den Einsatz von Kleber überflüssig und eignet sich für alle, die beim Renovieren gerne selbst zur Tat schreiten.
In Österreich gilt Weitzer Parkett als Marktführer für Echtholzböden. Seine Stellung verdankt der Hersteller seiner langjährigen Kompetenz in puncto Holzverarbeitung, dank der es ihm gelingt, aus gewöhnlichen Brettern beeindruckende Dielen zu kreieren. Dabei hat das Unternehmen auch stets die Umwelt im Blick und achtet entsprechend auf eine nachhaltige Produktion. Aus diesem Grund zählt es zu den wenigen Herstellern auf dem Markt, die sich über eine Auszeichnung von der Umweltschutzorganisation Greenpeace freuen können. Obwohl Weitzer auf Ressourcen aus tropischen Wäldern verzichtet, kann er eine große Bandbreite an unterschiedlichen Holzarten abdecken. Ein Alleinstellungsmerkmal bilden dabei hochwertige Dielen aus Zirbe, einer Baumart, die in den Alpenregion en heimisch ist. Sie versprüht nicht nur einen angenehmen Duft, sondern hat positiven Einfluss auf die Gesundheit. Darüber hinaus präsentiert der österreichische Hersteller in seinem Sortiment gleich vier verschiedene Formate, die zum Teil zu individuellen Mustern kombiniert werden können. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Sie sowohl für kleine als auch große Räume eine passende Lösung finden, ohne Abstriche beim Design machen zu müssen.
Wir hoffen, Ihnen einen guten Überblick über die unterschiedlichen Parketthersteller gegeben zu haben. Wenn Sie sich einen eigenen Eindruck von der Produktauswahl der verschiedenen Marken und Unternehmen verschaffen wollen, können Sie unseren Onlineshop besuchen. Dort können Sie die hochwertigen Parkettböden bequem und in aller Ruhe miteinander vergleichen und so garantiert die richtige Wahl für Ihre Räumlichkeiten treffen. Sollten dabei Fragen bei Ihnen aufkommen, können Sie uns jederzeit eine Nachricht mit Hilfe des Kontaktformulars senden. Unser Serviceteam beantwortet sie mit Freude und steht Ihnen bei Problemen gerne zur Seite.
Bis zum nächsten Mal! Ihr Team von BRICOFLOR, Europas großem Onlineshop für Wand & Boden