Black Weeks: Jetzt bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!

Close icon

Fliesen im Wohnzimmer? Wie Sie Keramik im Wohnbereich verwenden können.

Beim letzten Mal konnten wir Ihnen hoffentlich ein paar nützliche Tipps bei der Auswahl Ihrer Fliesen in Bad und Küche vermitteln. Heute wollen wir uns jedoch auf die Räume konzentrieren, in denen man sonst weniger häufig auf keramische Beläge setzt, obwohl die einzigartigen Vorteile dieser Beläge für sich sprechen. Heute widmen wir uns daher dem Thema Fliesen im Wohnbereich!

Fliesen in Schlaf- und Wohnzimmer…

Mirage Allways

… sind eine extrem seltene Kombination. Viele befürchten, dass ein Wand- oder Bodenbelag aus Ton nicht nur kalt wirken, sondern die Räume tatsächlich herunterkühlen könnte. Während Keramik tatsächlich kühlende Eigenschaften hat, leitet es Wärme hervorragend und speichert sie auch, um sie dann gleichmäßig an den Raum abzugeben. Das macht Keramik nicht nur zu einem hervorragenden Bodenbelag in Kombination mit einer Fußbodenheizung, auch Sonneneinstrahlung heizt Ihre Fliesen langfristig auf. Während Keramik die Wärme ohne Widerstand abgibt, lassen sie die Raumwärme nicht so schnell entweichen, wodurch auch die Strahlung Ihrer normalen Heizung nicht so leicht in den Boden versickern kann. Wirken Sie kalter Atmosphäre entgegen, indem Sie warme Farben verlegen. Dafür eignen sich besonders Bodenfliesen in Holzoptiken oder auch Keramik in warmen Terrakottafarben. Selbst die einfache Unterbringung eines Teppichs hilft bereits dabei, zu einer gemütlicheren Atmosphäre beizutragen.

Grade im Wohnbereich können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Spielen Sie mit Verlegemustern, Fliesengrößen oder weichen Sie auch einmal von einfarbigen Fliesendesigns ab. Im Wohnzimmer soll sich oft das eigentliche häusliche Leben abspielen. Lassen Sie daher auch ein wenig Bewegung in Ihre Räume kommen und setzen Sie auf spielerische Gestaltung, die Sie mit den verschiedenen Fliesendekoren realisieren können.

Mirage XGone

Stellen Sie nur sicher, dass die Gestaltung nicht zu wild wird und Sie Ihre modische Gestaltung in wenigen Monaten bereits Leid sind. Spielen Sie außerdem mit Ihren Türen und Räumen.

Grenzen Sie Ihre Wohnräume bewusst ab oder erweitern Sie Ihr Wohnzimmer mit farblich passenden Terrassenplatten, die Sie sich mit dem simplen Öffnen Ihrer Terrassentüren erschließen können. Entspannen Sie rund ums Jahr mit dem passenden Wand- und Bodenbelag!

Auch im Wohn- und Schlafzimmer kommen die praktischen Eigenschaften von Keramik zu tragen. Denn im Gegensatz zu weniger belastbaren Parkett- oder Laminatböden, macht es Ihren Fliesen nichts aus, sollten Sie einmal größere Mengen an Flüssigkeit verschütten. Auf der robusten Oberfläche bleibt kein Rotweinfleck lange bestehen und selbst kleine Brandflecken lassen sich einfach abwischen. Sollte Sie einmal eine Kerze umstoßen, brennt nicht nur Ihr Bodenbelag nicht ab, auch lästiges Wachs lässt sich problemlos entfernen. Sie sehen also, dass sich Fliesen im Wohnbereich auszahlen.

Der Eingangsbereich …

… spielt bei der Wohnraumgestaltung für viele Menschen zunächst eine untergeordnete Rolle. Man macht sich Gedanken über Küche, Bad sowie Wohnräume und stellt das Aussehen der Garderobe hinten an. Dabei kann Ihnen die richtige Gestaltung Ihrer Diele die Arbeit um ein großes Maß erleichtern. Denn jedes Mal wenn Sie, Ihre Familie, Freunde oder andere Gäste über Ihre Türschwelle treten, tragen sie auch etwas Schmutz der Straße mit hinein. Das lässt sich nicht verhindern und ist auch gar nicht schlimm, aber mit etwas Geschick bei der Auswahl Ihrer Fliesen, lassen sich kleine Schmutzpartikel vielleicht gar nicht erst sehen. Ein weißer Flur mag vielleicht schick erscheinen, wird aber häufig zu reinigen sein und ist daher mit Mühe und Arbeit verbunden. Greifen Sie lieber zu warmen Erdtönen, die ein wenig Schmutz leicht kaschieren. Bordüren und Dekore kommen hier außerdem voll zur Geltung und helfen Ihnen, einen einzigartigen Eindruck beim Betreten Ihrer Wohnung zu hinterlassen.

Mirage Jewels

Auch hier profitieren Sie natürlich von den leicht zu reinigenden keramischen Belägen, denn neben der Küche verfügt Ihr Eingangsbereich in der Regel über den meist beanspruchten Boden in Ihrem Haushalt. Achten Sie auch grade im Eingangsbereich auf eine hinreichende Trittsicherheit, damit Sie nicht ausversehen nach stärkerem Regenfall ausrutschen, sobald Sie Ihre Wohnung erreichen!

Arbeits- und Bürozimmer…

Agrob Buchtal Trias

… gehören natürlich ebenso zu Wohnungen und Häusern, wie die obligatorische Küche oder Ihr Bad! Auch hier lohnt es sich, sich Gedanken über Farben und Formen der Verlegung zu machen und sich selber unterbewusst zu beeinflussen. Steuern Sie die wahrgenommene Helligkeit und die Größe des Raumes, setzen Sie auf beruhigende Farben oder vielleicht ein Verlegmuster, welches Sie zu kreativen Leistungen antreibt! Sie müssen sich konzentrieren und nicht stimulieren? Achten Sie auf gleichmäßige Formen, die sie nicht allzu sehr in ihren Bann ziehen, denn Ihr Hauptaugenmerk sollte der Arbeit dienen, nicht Ihrer Unterhaltung! Werden Sie nicht zu bunt und zu wild in Ihren Ausführungen und verwenden Sie Farbtöne, wie Grün oder Gelb. Erfahren Sie mehr über die Wirkung von Farben in unserem Blogbeitrag zur Farbwirkung von Wand- und Bodenbelägen in Ihren Wohnräumen und lassen Sie sich inspirieren!

Als Fortsetzung der Reihe hoffen wir von BRICOFLOR erneut, hilfreiche Ansätze geliefert zu haben, die Ihnen bei der Gestaltung Ihres Eigenheimes helfen! Wer denkt, wir wären bereits fertig mit unseren Tipps und Tricks für die Fliesenverlegung in Haus und Hof, hat jedoch weit gefehlt! Auch Ihr Garten kann mit Fliesen versehen und verschönert werden und kann sich bewusst vom Innern Ihres Hauses unterscheiden oder mit Ihrem gewünschten Design harmonieren. Doch mehr dazu beim nächsten Mal, wenn wir unseren kleinen Exkurs über die Verwendung von Keramikfliesen mit der Verwendung von Terrassenplatten abschließen. Bis dahin viel Spaß beim durchstöbern unseres breiten Angebots und bis zum nächsten Mal.

Wir wünschen noch einen schönen Tag! Ihr BRICOFLOR-Team, die Spezialisten für Wand- und Bodenbeläge.

Freitag, 2. Juni 2017

Zurück zu den Beiträgen